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    OTS  533  0 Kommentare BMW Group / BMW Group erzielt im Mai erneut Bestmarke beim Absatz

    BMW Group erzielt im Mai erneut Bestmarke beim Absatz

    München (ots) -

    - Absatz steigt im Mai um 6,8% auf 177.741 Automobile

    - Seit Jahresbeginn Absatzplus von 7,4% auf 826.865 Fahrzeuge

    - BMW 5er weiterhin Segment-Spitzenreiter mit plus 10,6% im Mai

    Die BMW Group hat im Mai ihren weltweiten Absatz um 6,8% auf

    insgesamt 177.741 (Vj. 166.381) ausgelieferte Fahrzeuge der Marken

    BMW, MINI und Rolls-Royce gesteigert und damit eine neue Bestmarke in

    dem Monat erzielt. In den ersten fünf Monaten erzielte die BMW Group

    mit insgesamt 826.865 (Vj. 770.012 / +7,4%) Fahrzeugauslieferungen

    ebenfalls einen neuen Höchstwert.

    "Die BMW Group hat im Mai sowie in den ersten fünf Monaten des

    Jahres einen neuen Höchstwert beim Absatz erzielt. Damit liegen wir

    auf Kurs, unser Absatzziel von über zwei Millionen Fahrzeugen im

    Gesamtjahr zu erreichen", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands

    der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Die Nachfrage nach unseren

    Fahrzeugen entwickelt sich in den USA wie auch in ganz Amerika

    positiv, und auch Asien ist weiterhin ein starker Wachstumstreiber.

    In Europa stehen in diesem Jahr die Zeichen weiter auf Erholung",

    fügte Robertson weiter an.

    Der Absatz der Marke BMW verzeichnete im Mai ein Plus von 10,0%.

    Insgesamt wurden weltweit 153.023 (Vj. 139.142) Fahrzeuge an Kunden

    ausgeliefert. Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen um 10,9%

    auf 722.129 (Vj. 651.152) Einheiten.

    Der neue BMW 2er, der seit März auf dem Markt ist, ist mit

    insgesamt 7.824 verkauften Einheiten seit Markteinführung weiterhin

    auf Erfolgskurs. Auch die Auslieferungen des BMW 3er legten weiter zu

    und summierten sich per Mai auf insgesamt 193.866 (Vj. 189.830 /

    +2,1%) Fahrzeuge. Der BMW 4er, der vergangenen Oktober im Markt

    eingeführt wurde, lag in den ersten fünf Monaten bei insgesamt 35.253

    Einheiten. Der BMW 5er ist weiterhin Spitzenreiter in seinem Segment.

    Die Zahl der ausgelieferten Einheiten des Erfolgsmodells stieg im Mai

    um 10,6% auf 33.213 Fahrzeuge (Vj. 30.027) und seit Jahresbeginn um

    5,5% auf insgesamt 155.733 (Vj. 147.551) Einheiten. Auch der BMW 6er

    konnte mit insgesamt 11.812 (Vj. 10.765 / +9,7%)

    Fahrzeugauslieferungen einen Zuwachs beim Absatz erzielen.

    Die Nachfrage nach BMW X Modellen bleibt ebenfalls unverändert

    hoch. In den ersten fünf Monaten seit Jahresbeginn legten die

    Auslieferungen des BMW X1 um 4,9% auf 67.391 (Vj. 64.235) und die des

    BMW X3 um 10,5% auf 69.115 (Vj. 62.545) Einheiten zu. Der BMW X5, der

    1999 das Sports Activity Vehicle Segment begründete, erfreut sich

    weiterhin großer Beliebtheit. Die Auslieferungen der dritten

    Generation des X5, die seit November 2013 auf dem Markt ist, stiegen

    im Mai um 62,5% auf 12.382 (Vj. 7.619) Fahrzeuge. Per Mai wurden

    insgesamt 55.136 (Vj. 43.002 / +28,2%) Einheiten ausgeliefert.

    Die Absatzzahlen des BMW i3 entwickeln sich mit insgesamt 4.145

    verkauften Einheiten per Mai 2014 weiterhin positiv.

    Im Mai wurden 24.373 Fahrzeuge der Marke MINI an Kunden

    ausgeliefert (Vj. 26.958 / -9,6%). Seit Jahresbeginn beläuft sich der

    Absatz auf insgesamt 103.158 (Vj. 117.697 / -12,4%) Fahrzeuge. Der

    Rückgang ist auf den Modellwechsel beim Kernmodell MINI Hatch

    zurückzuführen. Das Interesse der Kunden am neuen MINI ist groß, was

    sich ab dem Sommer positiv in den Verkaufszahlen niederschlagen

    dürfte.

    Im Rahmen des angestrebten weltweit ausbalancierten Wachstums

    verzeichnete die BMW Group in den ersten fünf Monaten des Jahres 2014

    in allen drei Haupt-Vertriebsregionen einen Absatzzuwachs.

    In Asien legten die Fahrzeugauslieferungen bis Ende Mai um 19,7%

    auf 264.094 (Vj. 220.576) Einheiten zu. Auf dem chinesischen Festland

    stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 24,6% auf 184.823 (Vj.

    148.319). Auch der Absatz in Süd-Korea verzeichnet weiterhin

    zweistellige Wachstumsraten. Insgesamt wurden dort 18.221 Fahrzeuge

    (Vj. 15.330 / + 18,9%) an Kunden ausgeliefert. Mit einem Plus von

    7,2% und 25.210 (Vj. 23.517) verkauften Einheiten entwickelte sich

    der Absatz in Japan ebenfalls positiv.

    In Amerika lieferte die BMW Group seit Jahresbeginn insgesamt

    178.126 Fahrzeuge aus (Vj. 171.636 / +3,8%). In den USA konnte die

    Zahl der Fahrzeugauslieferungen in den ersten fünf Monaten des Jahres

    2014 um 4,9% auf 145.957 (Vj. 139.142) Einheiten gesteigert werden.

    In Brasilien wurden 6.979 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (Vj. 6.013

    / +16,1%). Der Absatz in Mexiko verzeichnete ein Plus von 6,7% und

    belief sich auf insgesamt 5.620 Einheiten.

    Die europäischen Märkte erholen sich weiterhin sukzessive, was

    sich in den Fahrzeugauslieferungen der BMW Group widerspiegelt.

    Insgesamt wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres 358.949 (Vj.

    351.997 / +2,0%) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. In Skandinavien

    können weiterhin deutlich Steigerungen beim Absatz verzeichnet

    werden. Seit Jahresbeginn legte die Zahl der verkauften Fahrzeuge

    dort auf 17.816 (Vj. 15.235) Einheiten zu, was einem Anstieg von

    16,9% entspricht. Mit einem Plus von 11,8% per Mai verzeichnete auch

    Spanien eine zweistellige prozentuale Absatzsteigerung. Insgesamt

    wurden dort per Mai 16.679 (Vj. 14.917) Fahrzeuge an Kunden

    ausgeliefert.

    Auch im fünften Monat in Folge bleibt BMW Motorrad auf stabilem

    Wachstumskurs. Im Mai 2014 wurden weltweit 14.088 (Vj.: 13.081)

    Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert. Im Vergleich zum

    Mai 2013 entspricht das einem Absatzzuwachs von 7,7%. BMW Motorrad

    erzielt damit einen neuen Bestwert für einen Monat Mai. In den ersten

    fünf Monaten lieferte BMW Motorrad insgesamt 59.151 (Vj.: 52.400)

    Fahrzeuge aus. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres

    entspricht das einem Wachstum von 12,9%.

    BMW Group Absatz im/per Mai 2014 auf einen Blick

    Mai 2014 Vgl. zum Per Mai Vgl. zum

    Vorjahr 2014 Vorjahr

    BMW Group 177.741 +6,8% 826.865 +7,4%

    Automobile

    BMW 153.023 10,0% 722.129 +10,9%

    MINI 24.373 -9,6% 103.158 -12,4%

    BMW Motorrad 14.088 +7,7% 59.151 +12,9%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und

    Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

    E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Unternehmenskommunikation

    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    emma.begley@bmwgroup.com

    Telefon: +49 89 382-72200, Fax +49 89 382-24418

    Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und

    Nachhaltigkeitskommunikation, nikolai.glies@bmwgroup.com

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