checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  783  0 Kommentare Dax klar im Minus - Daten aus Frankreich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwache Konjunkturdaten aus Frankreich haben den deutschen Aktienmarkt am Montag belastet. Der Dax fiel nach einem verhaltenen Start um 0,73 Prozent auf 9914,03 Punkte. Am Freitag hatte das Börsenbarometer noch bei 10 050 Punkten eine Bestmarke erreicht. Für den MDax ging es zum Wochenauftakt um 0,69 Prozent auf 16 872,07 Punkte nach unten und der TecDax büßte 0,70 Prozent auf 1322,93 Punkte ein. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,62 Prozent nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.667,34€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Börsianer sahen vor allem schwache Konjunkturmeldungen aus Frankreich als aktuellen Auslöser. Hier hatten die Einkaufsmanagerdaten aus der Industrie wie auch dem Dienstleistungssektor die Erwartungen deutlich verfehlt.

    HELABA: FRANKREICH GERÄT WEITER INS HINTERTREFFEN

    "Während sich die Stimmung in Deutschland auf hohem Niveau halten kann, enttäuscht Frankreich erneut mit einem Rückgang der Einkaufsmanagerindizes, die nun deutlicher unterhalb der Expansionsschwelle von 50 Punkten liegen", schrieb Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba. Frankreich gerate im Vergleich zu anderen Länder der Europäischen Währungsunion weiter ins Hintertreffen, denn Anzeichen für eine gefestigte Konjunkturerholung gebe es bislang nicht. Im Gegensatz dazu seien Wachstumssorgen in Deutschland unangebracht.

    Hierzulande zählten die Titel von Siemens mit einem Abschlag von rund einem Prozent zu den schwächsten Werten im Dax. Im Übernahmepoker um den französischen Alstom-Konzern müssen sich die Münchener dem US-Rivalen General Electric (GE) geschlagen geben. Die französische Regierung sprach sich für das Angebot der Amerikaner aus. Die gescheiterte Übernahme des französischen Wettbewerbers birgt nach Einschätzung von Siemens-Chef Joe Kaeser aber auch Chancen für den deutschen Elektrokonzern.

    BVB NUN IM SDAX

    Im SDax war Stühlerücken angesagt. So dürfte der Name "Borussia Dortmund" künftig auch von Nicht-Fußball-Enthusiasten häufiger in den Mund genommen werden. Die Aktien des in den letzten Jahren erfolgreichen Vereins wurden zu Wochenbeginn in den Kleinwerteindex aufgenommen. Zusammen mit Dortmund zogen die Aktien von Hornbach Baumarkt in den Index ein. Für die beiden Papiere mussten der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer und die Fluggesellschaft Air Berlin ihre Plätze räumen. Während die BVB-Titel moderat zulegten, gaben die Anteilsscheine von Hornbach Baumarkt leicht nach.

    Die bereits im SDax enthaltenen Papiere von Grammer zogen als einer der Favoriten um rund ein Prozent an. Der Autozulieferer will beim Wachstum in den kommenden Jahren einen Gang höher schalten. "In fünf Jahren werden wir unseren Umsatz zwischen 30 und 40 Prozent steigern können", sagte Vorstandschef Hartmut Müller der "Welt am Sonntag"./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax klar im Minus - Daten aus Frankreich Schwache Konjunkturdaten aus Frankreich haben den deutschen Aktienmarkt am Montag belastet. Der Dax fiel nach einem verhaltenen Start um 0,73 Prozent auf 9914,03 Punkte. Am Freitag hatte das Börsenbarometer noch bei 10 050 Punkten eine Bestmarke …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer