checkAd

     1078  0 Kommentare EUR/GBP: Mit Verkaufsignal!

    Das Währungspaar bewegt sich seit Abschluss einer Doppeltoppformation im August 2013 in einem intakten Abwärtstrend. Zwischen Januar und März erschien ein Stabilisierungsversuch zwischen 0,8172 und 0,8374 (violette Linien) in einer Bodenbildung zu münden, der jedoch einen Fehlausbruch einleitete (obere blaue Box). In der Folge wurden neue Bewegungstief erreicht und ein steilerer Abwärtstrendkanal etablierte sich (schwarze Linien). Anfang Juni scheiterte eine Gegenbewegung an der 20-Tage-Linie und im Dunstkreis des Horizontalwiderstands bei 0,8139, was eine Abwärtswelle auslöste. Diese durchschlug kurzfristig die untere Trendkanalbegrenzung bis auf 0,7956, um innerhalb weniger Tage  in den ursprünglichen Trendkanal zurückzuspringen. Dieser "Channel Buster" (untere blaue Box) war der Beginn einer Konsolidierung, die die Form einer bearishen Flagge angenommen hat (orange Linien) und gestern nach unten verlassen wurde. Damit liegt ein neues Verkaufssignal vor, dass ein kalkulatorisches Kursziel bis in den Bereich von 0,7826 aufweist. Anlaufpunkte auf dem Weg nach Süden liegen bei 0,7956/ 0,7945 und 0,7919.Auf Tagesbasis signalisieren die technischen Indikatoren ebenfalls Ungemach. Trendfolger DMI ist negativ positioniert und auch der Stochastik hat kürzlich ein Ausstiegssignal generiert ohne in den überverkauften Bereich vorgestoßen zu sein. Ein Blick auf das Wochenintervall deutet aber auf einen fortgeschrittenen Trend hin. Der ADX  hat einen Wert von 50 erreicht und auch die Oszillatoren sind bis zum Anschlag in die untere Extremzone gedrückt, so dass mit einer Gegenbewegung gerechnet werden kann. Dies sollte man beachten und mögliche Positionen eng absichern.

    Chart: EUR/GBP im Tageschart

    Das Chartbild würde sich erst deutlich entspannen, wenn der Abwärtstrendkanal nach oben durchbrochen werden würde. Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung wäre mit Rückeroberung der Horizontalen bei 0,8033 gegeben (untere grüne Linie). Danach folgen Widerstandszonen bei 0,8061 und 0,8093 (obere grüne Linien).

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    EUR/GBP: Mit Verkaufsignal! Das Währungspaar bewegt sich seit Abschluss einer Doppeltoppformation im August 2013 in einem intakten Abwärtstrend. Zwischen Januar und März erschien ein Stabilisierungsversuch zwischen 0,8172 und 0,8374 (violette Linien) in einer Bodenbildung …