checkAd

    Rohstoffe  2896  0 Kommentare Silberpreis: Großspekulanten extrem bullish

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report der CFTC wies einen deutlich gestiegenen Optimismus unter den Großspekulanten aus.

    Das allgemeine Interesse an Silber-Futures – ablesbar an der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) – nahm ebenfalls zu und kletterte in der Woche zum 8. Juli von 156.698 auf 162.879 Kontrakte (+3,9 Prozent). Während Kleinspekulanten (Non-Reportables) etwas skeptischer wurden, ging es mit der Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) der Großspekulanten (Non-Commercials) deutlich bergauf. Sie legte im Berichtszeitraum von 40.299 auf 47.881 Futures (+18,8 Prozent) zu, den höchsten Stand seit Oktober 2010. Zum Wochenauftakt sorgte die Beruhigung der Lage im portugiesischen Bankensektor für einen Dämpfer bei den sicheren Häfen Gold & Silber.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 0,221 auf 21,24 Dollar pro Feinunze.

    WTI-Rohöl: 100-Dollar-Marke gefährdet

    Das Comeback Libyens an die Ölmärkte lässt die Angst vor Versorgungsproblemen wieder in den Hintergrund treten, zumal selbst der Irak trotz der Kämpfe im Land bislang noch keine nennenswerten Produktionsausfälle melden musste. Aus charttechnischer Sicht führte die negative Tendenz der vergangenen Wochen dazu, dass der Timingindikator Relative-Stärke-Index mittlerweile sowohl bei Brent als auch bei WTI unter die Marke von 30 Prozent gerutscht ist. Ein Überwinden dieser Hürde wäre als charttechnisches Kaufsignal zu interpretieren und könnte eine signifikante Erholungsbewegung auslösen.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,35 auf 100,48 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,01 auf 106,67 Dollar anzog.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Großspekulanten extrem bullish Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report der CFTC wies einen deutlich gestiegenen Optimismus unter den Großspekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer