DGAP-Adhoc
Airbus Group N.V.: Halbjahresergebnisse (H1) 2014 der Airbus Group belegen kontinuierliches Wachstum - Seite 2
Trägerraketengeschäft unterstreichen wir unser Engagement für die
langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns."
Der Umsatz des Konzerns stieg um 6 Prozent auf EUR 27,2 Mrd. (H1 2013: EUR
25,7 Mrd.(1)), dank Airbus Commercial Aircraft und Airbus Helicopters; der
Umsatz bei Airbus Defence and Space blieb stabil. Der Umsatz von Airbus
stieg um 7 Prozent. Er wird getragen durch die auf 303 Flugzeuge
gestiegenen Auslieferungszahlen (H1 2013: 295 Auslieferungen(1)) und einen
vorteilhafteren Mix, der im Vergleich zum Vorjahr fünf zusätzliche A380
enthielt. Der Umsatz von Airbus Helicopters erhöhte sich um 8 Prozent dank
der gestiegenen Auslieferungszahl von 200 Hubschraubern (H1 2013: 190
Hubschrauber) und des Hochlaufs der NH90-Produktion. Airbus Defence and
Space konnte im zweiten Quartal unter anderem den Start des
Erdbeobachtungssatelliten Spot 7 verbuchen.
Das Konzern-EBIT* vor Einmaleffekten - die Kennzahl zur Erfassung der
operativen Gewinnspanne ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten aus
Rückstellungsveränderungen für Programme und Restrukturierungen oder
Währungsschwankungen - stieg auf
EUR 1.769 Mio. (H1 2013: EUR 1.614 Mio.(1)). Darin enthalten ist ein
Veräußerungsgewinn von
EUR 60 Mio. aus dem Verkauf des Headquarter-Gebäudes in Paris. Das EBIT*
vor Einmaleffekten von Airbus wuchs auf EUR 1.287 Mio. (H1 2013: EUR 1.231
Mio.(1)). Dies spiegelt die Verbesserung im operativen Geschäft wider,
wurde jedoch durch Unterstützungskosten für die A350 XWB und höhere
vorgezogene Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) im Vergleich
zu 2013 belastet. Das EBIT* vor Einmaleffekten stieg bei Airbus Helicopters
auf EUR 150 Mio. (H1 2013: EUR 128 Mio.). Dies ist insbesondere auf die
Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit der Super-Puma-Flotte und das
Services-Geschäft zurückzuführen. Das EBIT* vor Einmaleffekten von Airbus
Defence and Space lag mit EUR 223 Mio. in etwa auf Vorjahresniveau (H1
2013: EUR 216 Mio.(1)). Die Umsatzrendite des Konzerns auf Basis des EBIT*
vor Einmaleffekten lag bei 6,5 Prozent (H1 2013: 6,3 Prozent).
Das A350-XWB-Programm liegt im Plan für die Zulassung im dritten Quartal
2014 und die Indienststellung Ende des Jahres. Alle fünf
Entwicklungsflugzeuge fliegen bereits und haben mehr als 2.250
Flugteststunden absolviert. Die erste A320neo wird auf den Erstflug im
September vorbereitet, und das Programm liegt auf gutem Kurs für die
Indienststellung im vierten Quartal 2015. Die Indienststellung der A330neo
ist für das letzte Quartal 2017 geplant. Bei Airbus Helicopters steht das
EC175-Programm vor der Indienststellung im vierten Quartal 2014. Der
Restrukturierungsplan bei Airbus Defence and Space schreitet gut voran und
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte