checkAd

    Lintec Computer AG (NemaxBasket)  184  0 Kommentare Zeitplan für Börsengang

    Lintec gab jetzt den Zeitplan für den ersten Börsengang aus dem Konzernverbund bekannt:

    Die eCommerce-Tochter PixelNet AG geht am 21. Juni 2000 an den Neuen Markt. Emissionsführer ist die HypoVereinsbank AG. Die Zeichnungsfrist läuft vom 15. bis 19. Juni.

    Der Mehrheitsaktionär Lintec Computer AG wird beim IPO keinerlei Stücke abgeben, da man von den ausgezeichneten Wachstumschancen derart überzeugt sei - heißt es.

    Den Lintec-Aktionären wird ein Bezugsrecht von 2:1 eingräumt. Stichtag ist der 14. Juni. Die Aktionäre müssen ihr Recht zwischen dem 15. und dem 19. Juni, 12:00, geltend machen.

    Die Planungen für PixelNet sehen vor, dass der weltweite Umsatz des Unternehmens bis 2003 um 7.500% auf über 250 Mio. DM steigen soll. Nach marketingbedingten Verlusten im laufenden Geschäftsjahr wird bereits im nächsten Jahr der Break-Even angestrebt.

    Weitere Details zum Börsengang und zur Unternehmensplanung der PixelNet AG werden im Rahmen der IPO-Pressekonferenz am 14. Juni 2000 in Frankfurt/Main vorgestellt.

    PixelNet AG wird als Technologieführer bei internetbasierender Fotodienstleistung bezeichnet. Indiz für die Marktlücke und den anhaltenden Unternehmenserfolg sei ein extremes Marktwachstum bei Digitalkameras und Internetanschlüssen.

    Der PixelNet-IPO ist der Beginn einer Reihe von interessanten Spin-Offs, an denen Lintec-Aktionäre auch wieder bevorrechtigte Zuteilungen erhalten sollen.

    Die im Bereich der drahtlosen Datenübertragung tätige RFI (Lintec-Beteiligung 80%) steckt schon "in der Pipeline". RFI ist besonders interessant dadurch, dass man Produkte für den Bluetooth-Standard entwickelt. Diesem kommenden Markt für die drahtlose Nahbereichsvernetzung sagen Analysten ein explosionsartiges Wachstum voraus. Darüberhinaus vertreibt RFI international Rechnerkomponenten.

    Lintec konnte den Umsatz im ersten Quartal 2000 akquisitionsbereinigt um 146% auf knapp 200 Mio. DM steigern. Mit einem 2001-er KGV von etwa 20 ist das ertragsstarke Unternehmen günstig bewertet. Es wandelt sich vom PC-Hersteller zum integrierten Techologiekonzern.

    Der Kurs der Lintec-Aktie liegt aktuell bei 157 - 6 Euro mehr als am Vortag. Das Papier hat Ende April einen untergeordneten Aufwärtstrend etabliert, der aktuell bei 146 verläuft. Leichte Unterstützung bei 140. Das Angreifen alter Höchststände sollte nun möglich sein.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Lintec Computer AG (NemaxBasket) Zeitplan für Börsengang Lintec gab jetzt den Zeitplan für den ersten Börsengang aus dem Konzernverbund bekannt: Die eCommerce-Tochter PixelNet AG geht am 21. Juni 2000 an den Neuen Markt. Emissionsführer ist die HypoVereinsbank AG. Die Zeichnungsfrist läuft vom 15. …