checkAd

    Aktienfonds  1113  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Fidelity European Larger Companies Fund. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Seit seiner Auflegung im September 2002 hat der Fidelity European Larger Companies Fund eine attraktive Rendite von +6,87 Prozent p.a. in Euro erzielen können (Stand 12.11.2014). Damit lässt der Fonds den von der SJB als Vergleichsindex ausgewählten MSCI Europe Large Cap EUR NETR hinter sich, der es im selben Zeitraum auf eine Euro-Rendite von +5,94 Prozent p.a. bringt. Die langfristig generierte Mehrrendite dient als klarer Qualitätsbeweis für die Stockpicking-Strategie von FondsManager Siddle. Über drei Jahre gelingt es ihm, einen noch höheren Performancevorsprung zu erwirtschaften: Hier liegt die Rendite des Europa-Fonds bei +15,66 Prozent p.a., während der Referenzindex eine jährliche Wertentwicklung von +14,03 Prozent verzeichnet. Ähnlich positiv präsentiert sich das Bild im letzten Einjahreszeitraum: Dort überzeugt das Fidelity-Produkt mit einem Renditeplus von +7,53 Prozent, während sich der MSCI Europe Large Cap mit einem Wertzuwachs von +6,83 Prozent begnügen muss. Der Renditevergleich von Fonds und SJB-Vergleichsindex hat damit einen klaren Sieger: Der Fonds für europäische Large Caps erzielt in allen betrachteten Zeitspannen einen überzeugenden Performancevorsprung zur Benchmark.

    Mit welchen Volatilitätswerten wird diese attraktive Outperformance von FondsManager Siddle erreicht? Der Fidelity European Larger Companies Fund verzeichnet in den gut zwölf Jahren seit Auflegung eine mittlere Schwankungsbreite von 17,52 Prozent, während der MSCI Europe Large Cap EUR NETR mit einer annualisierten Volatilität von 18,26 Prozent aufwartet. Langfristig fällt die Schwankungsneigung des Fonds damit erfreulich niedrig aus. Auch mittelfristig ist die Volatilität des Fidelity-Fonds im Vergleich zur SJB-Benchmark geringer: Über drei Jahre liegt die „Vola“ des Fonds mit 10,79 Prozent unterhalb der Volatilität des Index von 11,17 Prozent. Nur im jüngsten Einjahreszeitraum bietet sich ein abweichendes Bild: Hier ist die Schwankungsintensität des Fidelity-Produktes mit 7,53 Prozent etwas stärker ausgeprägt als die Volatilität von 6,83 Prozent, die der Vergleichsindex zu verzeichnen hat. Insgesamt stellt sich das Rendite-Risiko-Profil des Fidelity European Larger Companies Fund damit überzeugend dar: Die in allen Betrachtungszeiträumen erzielte Mehrrendite wird überwiegend unter geringeren Kursschwankungen generiert - nur kurzfristig geht sie mit einer moderaten Erhöhung des Risikos einher.

    Seite 2 von 5



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Fidelity European Larger Companies Fund. - Seite 2 Qualitätsaktien zu einem günstigen Preis einsammeln – wer möchte dies als FondsInvestor nicht? Diese Zielsetzung trifft sich ausgezeichnet mit der Anlagephilosophie von Fidelity-FondsManager Matt Siddle, der für die US-Investmentgesellschaft den Fidelity European Larger Companies Fund verwaltet. Denn Siddle hat sich ganz der Idee „Qualität zum attraktiven Preis” verschrieben.