checkAd

     1776  2 Kommentare Eine Möglichkeit, die Deflation zu besiegen - Seite 2

    Und es war auch nicht das erste Mal, dass eine Technologie einen irren Wirtschaftsboom auslöste. Man denke an die Dampfmaschine, den Verbrennungsmotor, etc.

    Eine neue Technologie, die ähnlichen Prozess einleiten kann, würde also auch die zurzeit hohen deflationären Tendenzen quasi aufsaugen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.450,55€
    Basispreis
    13,61
    Ask
    × 13,35
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    13,54
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Was aber kann das sein?

    Im Moment ist noch nicht wirklich abzusehen, was für eine Technologie dies sein kann. Es gibt aber eine Vielzahl von Technologien, die das theoretische Potenzial haben.

    Ein Beispiel ist die Nano-Technologie, auch wenn sie zurzeit wieder etwas aus dem Fokus geraten ist.

    Ebenso diskutiert und bereits als "dritte industrielle Revolution" bezeichnet wird der 3-D-Drucker. Hierzu ist schon viel geschrieben worden. Logisch, wenn Produktionsprozesse sich derart drastisch vereinfachen, dass ortsunabhängig oder sogar zu Hause produziert werden kann, wäre das tatsächlich eine industrielle Revolution. Diese Technik könnte erneut alle Produktions- und Serviceprozesse revolutionieren.

    Doch wirklich interessant wird es, seitdem sich diese beiden Entwicklungen verbinden. Bereits jetzt ist es möglich, in Minuten Objekte im Mikro- und Nanobereich mit Hilfe von 3-D-Drucken zu erstellen. Auch der 3-D-Druck mit Molekülen gelingt bereits. Allein hieraus ergeben sich weitere, unvorstellbare Möglichkeiten.

    Es ist dann auch nicht mehr weit bis zu der Frage, wann der Mensch in der Lage sein wird, in hoher Geschwindigkeit Moleküle auf atomarer Ebene zu bauen. Und dann sind theoretisch alle Rohstoffe nahezu unbegrenzt vorhanden. Das ist sicherlich bis jetzt noch eine Utopie - aber sie rückt näher...

    Als Anleger vorbereitet sein - ist schwer!

    Eines ist sicher: Wenn es zu einem neuen Technologieboom kommen wird, ist genau dies die Möglichkeit, von der jeder Anleger träumt. Und der Zeitpunkt ist günstig. Schaut man sich die Historie an, so sind diese oft nach langen Seitwärtsbewegungen und Krisenzeiten entstanden. Wir müssen also die Augen aufhalten.

    Den Anfang wird man dabei verpassen. Niemand weiß am Anfang, dass eine technologische Revolution bevorsteht, einfach weil solche Revolutionen für den menschlichen Verstand nicht vorstellbar sind. Das glauben Sie mir nicht? Dann lesen Sie mal folgende Aussagen, die teilweise von den Mitbegründern einer neuen Technologie stammen:

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Gottlieb Daimler 1901

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Eine Möglichkeit, die Deflation zu besiegen - Seite 2 Das Wichtigste in dem Protokoll der Fed-Sitzung zur Zinspolitik ist wohl der Satz, dass die Mitglieder noch eine „geraume Zeit“ an den niedrigen Zinsen festhalten wollen. Hier spiegeln sich die jetzt wieder etwas zunehmenden Sorgen der …

    Disclaimer