checkAd

     1980  0 Kommentare Evotec und Aixtron – schickes Renditepaket

    Wöchentlich erhalten Sie von uns an dieser Stelle eine ausführliche exklusive Übersicht zur Volatilität ergänzt um passende Investmentprodukte aus dem Bereich der Aktienanleihen. Dort spielt die Volatilität eine große Rolle – ähnlich wie bei Discountern gilt, dass eine höhere Volatilität höhere Seitwärtsrenditen ermöglicht. Wie aber funktioniert eigentlich eine Aktienanleihe? Wir gehen auf die Funktionsweise ein und schauen uns eine Aktienanleihe im Verlauf an.Die Details erklären, warum Aktien wie Evotec, SGL oder Aixtron einen guten Mix aus Puffer und Rendite bieten. Die volatilste DAX-Aktie ist derweil weiterhin die Commerzbank. Gerade bei hoch volatilen Aktien sind Aktienanleihen eine Chance, auf unbegrenzte Gewinne zu verzichten und stattdessen seitwärts ordentlich zu kassieren.

    Funktionsweise von Aktienanleihen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.027,45€
    Basispreis
    19,37
    Ask
    × 9,33
    Hebel
    Long
    16.131,66€
    Basispreis
    1,94
    Ask
    × 9,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktienanleihen notieren in Prozent vom Nennwert. Dieser beträgt 1.000 Euro. Jede Aktienanleihe hat einen bestimmten Basispreis. Je niedriger der Basispreis, desto wahrscheinlicher die Rückzahlung zum Nennbetrag von 1.000 Euro, was jedoch zulasten einer der Renditechance geht. Denn: Der Nennwert der Aktienanleihe wird dem Anleger ausgezahlt, sofern der Schlusskurs der Aktie am Bewertungstag den Basispreis erreicht oder überschreitet. Sollte dieser Schlusskurs den Basispreis unterschreiten, wird dem Anleger die bei Emission festgelegte Anzahl an Aktien geliefert, die aber den Nennwert einer Aktienanleihe nicht mehr erreicht. In jedem Fall erhält der Anleger eine feste Verzinsung, der Kupon. Dadurch gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sich eine Aktienanleihe im Depot verhält.

    Die Aktie notiert am Ende der Laufzeit über dem Basispreis. Dann erhält man den Nennwert, sowie die Verzinsung. Also genau die maximal mögliche Rendite, die wir wöchentlich in der Beschreibung der Produkte aufführen.

    Die Aktie notiert am Ende unter dem Basispreis. In diesem Fall bekommt der Anleger, die Aktien ins Depot gebucht. Je nach Wertentwicklung kann hierbei ein Verlust entstehen. Die Verzinsung gibt es dennoch “on top”, weshalb man trotz negativer Performance unterm Strich noch eine positive Rendite erzielen kann. Im Falle eines deutlichen Kursrücksetzers schützen die Zinsen also nicht vor Verlusten.

    Aktienanleihe im Check

    Die DT5AM0 auf die Lufthansa haben wir am 23.07 vorgestellt. Auf der Seite des Emittenten X-Markets kann man die Beziehung von Basiswert und Produkt im Chart nachvollziehen. Die Aktienanleihe notiert derzeit leicht unter dem Kurs vom 23.07, und die Aktie der Lufthansa ist nach kräftigen Schwankungen ebenfalls wieder auf diesem Niveau gelandet. Der Kurs der Aktienanleihe orientiert sich  am Basiswert, die Volatilität hat ebenfalls einen großen Einfluss. Als die Anleihe zu 100 Prozent emittiert wurde stand die Aktie bei 15,50, also rund 7 Prozent höher. Daher notiert die Aktienanleihe derzeit im Minus, obwohl die Aktie selbst aktuell auf/über dem Basipreis notiert und das Produkt in dieser Konstellation am Bewertungstag voll ausgezahlt werden würde. Das ist vergleichbar mit einem Bonus-Zertifikat, bei dem die Barriere noch weit entfernt ist, aber der Basiswert seit der Emission im Minus steht.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Evotec und Aixtron – schickes Renditepaket Wöchentlich erhalten Sie von uns an dieser Stelle eine ausführliche exklusive Übersicht zur Volatilität ergänzt um passende Investmentprodukte aus dem Bereich der Aktienanleihen. Dort spielt die Volatilität eine große Rolle – ähnlich wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer