checkAd

     461  0 Kommentare Deutsche Anleihen drehen trotz Syriza-Sieg ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag anfängliche Gewinne nicht halten können. Gegen Mittag fiel der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,09 Prozent auf 158,59 Punkte zurück. Am Morgen hatten Bundesanleihen noch Zulauf erhalten, nachdem das reformkritische Linksbündnis Syriza am Wochenende die griechischen Parlamentswahlen für sich entscheiden konnte. Der Wahlsieg lässt harte Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern erwarten.

    Die Reaktionen an den Finanzmärkten fielen jedoch besonnen aus. In Griechenland gerieten Aktien und Staatsanleihen zwar unter Druck. Im restlichen Euroraum war von großer Verunsicherung aber wenig zu sehen. Analysten verwiesen auf Sicherheitsnetze wie den Rettungsschirm ESM, die Bankenunion und die Rückendeckung der Europäischen Zentralbank (EZB). Außerdem habe sich die wirtschaftliche Lage in einst stark angeschlagenen Ländern wie Spanien, Portugal und Irland gebessert.

    Zusätzliche Entwarnung kam vom Ifo-Geschäftsklima. Das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft hellte sich im Januar zum dritten Mal in Folge auf und zeigt damit eine konjunkturelle Wende zum Besseren an. Bankvolkswirte nannten vor allem die stark gefallenen Ölpreise und den schwachen Euro als Grund. "Die guten Nachrichten für die Unternehmen dürften auch in den kommenden Monaten noch anhalten", kommentierten die Volkswirte von der DekaBank./bgf/fr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen drehen trotz Syriza-Sieg ins Minus Deutsche Staatsanleihen haben am Montag anfängliche Gewinne nicht halten können. Gegen Mittag fiel der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,09 Prozent auf 158,59 Punkte zurück. Am Morgen hatten Bundesanleihen noch Zulauf erhalten, nachdem das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer