checkAd

    Australien  1624  0 Kommentare Wachstum seit vielen Jahren

    Mit einem Exchange Traded Fund (ETF) können Anleger auch in Aktien anderer Länder investieren. Wie beispielsweise Australien, dessen Wirtschaft schon seit mehr als 20 Jahren wächst. Wir stellen Ihnen dem entsprechend den iShares MSCI Australia vor.

    Einzigartige Naturlandschaften, der Ayers Rock, die Weltstadt Sydney – Australien ist reich an Natur und Kultur. Auch Australiens Wirtschaft ist bemerkenswert. Seit 1992 erlebt Australien eine Phase kontinuierlichen Wachstums. Australiens Volkswirtschaft gilt als eine der liberalsten der Welt, welche in den letzten Jahren zunehmend dereguliert und privatisiert wurde. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Australiens um 2,7 Prozent. In 2013 belief sich dieses auf 3 Prozent. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell etwa 6 Prozent. Im Gegensatz zur Eurozone, zu den Vereinigten Staaten oder zu Japan befindet sich der Leitzins noch auf einem normalen Niveau. Auch um den Aufwertungsdruck der eigenen Währung zu dämpfen, hat die australische Zentralbank den Leitzins zuletzt auf 2,5 Prozent gesenkt.

    Dienstleistungen dominieren

    Australiens Wirtschaft wird vom Dienstleistungssektor dominiert. Knapp 80 Prozent des BIP werden hierdurch generiert. Größte Einzelsektoren des Dienstleistungsbereichs sind Finanzen und Immobilien. Der Landwirtschafts- und Bergbauanteil am BIP liegt bei rund 10 Prozent – allerdings ist dieser Sektor für nicht weniger als 70 Prozent des Exports verantwortlich. Die wichtigsten Exportgüter Australiens sind Kohle, Eisenerz, Gold, Erdöl und Erdgas.  Aufstrebende Wirtschaftszweige sind die Informationstechnologie, die Biotechnologie und die Medizintechnik. Australien verfügt als Industrieland über eine gut entwickelte und breit aufgestellte Wissenschaft. Oberstes forschungspolitisches Ziel der australischen Regierung ist laut Informationen des Bundesministeriums für Forschung und Entwicklung die strategische Positionierung als High-Tech-Standort im asiatischen Raum.

    Breite Streuung

    Strategisch agierende Anleger können mit dem iShares MSCI Australia UCITS ETF in australische Aktien investieren. Der Exchange Traded Fund (ETF) investiert direkt in die im MSCI Australia enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu australischen Aktien, die den Kriterien von MSCI für Größe, Liquidität und Marktkapitalisierung entsprechen. Der Index ist auch entsprechend der Marktkapitalisierung gewichtet. Schwergewicht mit einem Anteil von etwa 12 Prozent ist derzeit die Commonwealth Bank of Australia. Gefolgt von Westpac Banking (9 Prozent) und dem Bergbau-Riesen BHP Billiton (8 Prozent). Insgesamt befinden sich 71 Positionen im ETF, was eine breite Streuung gewährleistet. Der iShares MSCI Australia stieg auf Sicht der letzten fünf Jahre um 33 Prozent. .

    Seite 1 von 6



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Australien Wachstum seit vielen Jahren Mit einem Exchange Traded Fund (ETF) können Anleger auch in Aktien anderer Länder investieren. Wie beispielsweise Australien, dessen Wirtschaft schon seit mehr als 20 Jahren wächst. Wir stellen Ihnen dem entsprechend den iShares MSCI Australia …