checkAd

    Frachtkartell  761  0 Kommentare Bahn zieht in den USA Klagen gegen Airlines zurück

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn hat in den USA Schadenersatz-Klagen gegen Fluggesellschaften wegen eines Frachtkartells fallengelassen. Zu Details wollte der bundeseigene Konzern am Montag in Berlin aber keine Angaben machen. Das "Wall Street Journal" hatte berichtet, die Bahn habe sich mit den Unternehmen Cargolux International, SAS und Nippon Cargo geeinigt. Von diesen drei Gesellschaften habe sie Zahlungen von weniger als 100 Millionen Dollar erhalten, hieß es.

    Hintergrund sind Preisabsprachen mehrerer Airlines - darunter auch die Lufthansa - bei Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen für Frachtflüge. Diese waren bereits vor Jahren aufgeflogen. Die EU-Kommission verhängte im November 2010 fast 800 Millionen Euro an Bußgeldern. Lufthansa hatte die Verstöße bei den Wettbewerbshütern gemeldet und wurde deswegen nicht zur Kasse gebeten.

    Die Deutsche Bahn will Schadenersatz erstreiten, der durch die Absprachen entstanden ist. Vorstand Gerd Becht stellte am Montag klar: "Wir sind in der Lage, die Klagen gegen einige Airlines zurückzunehmen. Unsere Ansprüche gegen weitere Fluggesellschaften werden wir mit Nachdruck weiterverfolgen." In den USA hatte die Bahn im vorigen August bei einem Bezirksgericht in New York sechs Airlines auf insgesamt 370 Millionen Dollar (330 Mio Euro) verklagt./brd/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Frachtkartell Bahn zieht in den USA Klagen gegen Airlines zurück Die Deutsche Bahn hat in den USA Schadenersatz-Klagen gegen Fluggesellschaften wegen eines Frachtkartells fallengelassen. Zu Details wollte der bundeseigene Konzern am Montag in Berlin aber keine Angaben machen. Das "Wall Street Journal" hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer