checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1084  0 Kommentare Dax dürfte am 'Hexensabbat' mit Gewinnen starten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Rücksetzer winkt dem Dax am Freitag wieder ein stärkerer Start. Im Schuldenstreit mit Griechenland gibt es einen Lichtblick: Das hoch verschuldete Land und seine Geldgeber gehen wieder aufeinander zu. Zudem liefern die Vorgaben aus Übersee positive Impulse. Angesichts des großen Verfalls an den Terminmärkten - dem sogenannten "Hexensabbat" - halten Experten aber größere Kursschwankungen für möglich.

    Rund 45 Minuten vor dem Börsenstart rückte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex um 0,39 Prozent vor auf 11 946 Punkten. Somit ist der deutsche Leitindex wieder in Schlagdistanz zu den 12 000 Punkten, die er am Montag erstmals übersprungen hatte. Der EuroStoxx 50 dürfte um 0,25 Prozent zulegen, wie sich am Future auf den Eurozonen-Leitindex ablesen ließ. Marktbeeinflussende Konjunkturdaten aus Europa sind Mangelware. Auch aus den USA kommen zum Wochenausklang keine wichtigen Daten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.667,34€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ADIDAS NACH NIKE-ZAHLEN IM FOKUS

    Besser als erwartet ausgefallene Zahlen vom US-Sportartikelkonzern Nike könnten am Freitag die Adidas-Aktien etwas anschieben. Adidas-Papiere verteuerten sich beim Broker Lang & Schwarz (L&S) vorbörslich zuletzt um 0,70 Prozent. Die Nike-Stärke gehe zwar oft zu Lasten der Konkurrenz, sollte die Stimmung für die Aktien von Adidas oder Puma aber trotzdem positiv beeinflussen, sagten Händler. Berenberg-Analystin Zuzanna Pusz sieht Adidas allerdings weiter vor schwierigen Herausforderungen und bestätigte bei erhöhtem Kursziel ihre Verkaufsempfehlung.

    Bei der Lufthansa steht ein Großteil der Flugzeuge weiter am Boden. Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat ihren Arbeitskampf erneut ausgeweitet. Auch am Samstag soll gestreikt werden, dann wieder auf der Langstrecke und im Frachtbereich. An diesem Freitag müssen sich Passagiere ebenfalls auf massive Flugausfälle einstellen. Den Aktienkurs hat der Streik in dieser Woche bislang nicht belastet. Im vorbörslichen Freitagshandel bei Lang & Schwarz notierten sie zuletzt allerdings mit 0,82 Prozent im Minus.

    EVOTEC VORBÖRSLICH FAST 10 PROZENT IM PLUS

    Das Biotechnologieunternehmen Evotec hat die im Dezember angekündigte Zusammenarbeit mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi besiegelt. Dabei sei festgelegt worden, dass von den garantierten Zahlungen an Evotec in Höhe von insgesamt 250 Millionen Euro 40 Millionen sofort fließen. Die im TecDax gelisteten Evotec-Aktien sprangen im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz um rund zehn Prozent an.

    Der Mobilfunkanbieter Drillisch legt seinen vollständigen Geschäftsbericht vor. Zahlen und Dividende sind allerdings bereits seit Ende Februar bekannt. Aus dem SDax berichtet zudem der Büroausstatter Takkt über die jüngste Geschäftsentwicklung./ajx/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte am 'Hexensabbat' mit Gewinnen starten Nach dem jüngsten Rücksetzer winkt dem Dax am Freitag wieder ein stärkerer Start. Im Schuldenstreit mit Griechenland gibt es einen Lichtblick: Das hoch verschuldete Land und seine Geldgeber gehen wieder aufeinander zu. Zudem liefern die Vorgaben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer