checkAd

    Brent Oil und WTI  1459  0 Kommentare Nur ein Strohfeuer nach oben im Ölmarkt

    In der vergangenen Woche konnten die Roölpreise noch deutlich ansteigen. Auslöser war das militärische Engagement Saudi-Arabiens im Jemen. Hier wird im Ölmarkt jedoch von einem begrenzten Konflikt ausgegangen. Zudem könnte die nun aufgestellte bzw. beabsichtigte Allianz arabischer Staaten zumindest mittelfristig für eine Eindämmung des Konfliktes sorgen. Interessant wird es allerdings wiederum morgen am Dienstag. Der Atomkonflikt mit dem Iran steht dann im Vordergrund, werden doch Verhandlungsergebnisse präsentiert. Sollte der Iran wieder vermehrt Öl liefern können, dürfte dies entsprechend negativen Einfluss nehmen auf die Ölpreise. Das Überangebot im Ölmarkt steht somit auch weiter im Fokus des Marktes.

    Auch wenn in den USA ein moderater Rückgang der Bohrlöcher von 825 auf 813 "aktive Rigs" zurückgegangen ist, die US-Ölproduktion ist weiterhin auf hohem Niveau. Allerdings hinterlässt der Preiskampf deutliche Spuren. Einige Experten - so auch die IEA - erwarten gar zum Jahresende 2015 ein Ende des US-Ölbooms. Langfristig könnten so dann wieder steigende Ölpreise einkalkuliert werden. Allerdings betonen einige Marktbeobachter, dass die US-Fracking-Industrie zwar unter Beschuss steht, aber auch mit Preisen auf dem aktuellen Niveau überleben kann. Zudem könnten  bei wieder anziehenden Preisen Bohrlöcher recht schnell wieder reaktiviert werden. Der Preis für Öl erscheint somit gedeckelt.

    Achten Sie zudem auf die US-Öl-Lagerbestände. News zum US-Energiemarkt diese Woche am Mittwoch 16.30 Uhr (US EIA Ölmarktbericht (Woche))  sowie am Donnerstag 16.30 Uhr (US EIA Erdgasbericht (Woche)).

     

    Brent Oil - Tageskerzen


    Wie gewonnen so zerronnen. Aktuell ein negatives Bild - Erholungen dürften verkauft werden im Bereich 56,50/70$. Ein Test der 54,75$ ist zu favorisieren.

     

    WTI Oil - Tageskerzen


    Ein eher negatives Bild. Eine hohe Schwankungsbreite ist jedoch im Ölmarkt noch zu erwarten - eine Erholung dürfte allerdings bei ca. 49$ auf Widerstand stoßen.

    Meine jüngsten Rohöl-Analysen finden Sie hier: Salomon - Öl-Analysen

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten.Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: guidants.com



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent Oil und WTI Nur ein Strohfeuer nach oben im Ölmarkt In der vergangenen Woche konnten die Roölpreise noch deutlich ansteigen. Auslöser war das militärische Engagement Saudi-Arabiens im Jemen. Hier wird nun im Ölmarkt jedoch von einem begrenzten Konflikt ausgegangen. Zudem könnte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer