checkAd

    Aktien Europa  1161  0 Kommentare Zumeist im Plus - Öl-Megafusion treibt die Branche

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Eine sich anbahnende Öl-Megafusion hat die wichtigsten Aktienbörsen in Europa am Mittwoch gestützt. Vor allem die Leitindizes in Paris und London profitierten von der geplanten Übernahme des britischen Gasförderers BG Group durch den Ölmulti Royal Dutch Shell . Der EuroStoxx-50-Index hingegen trat bei 3768,61 Punkten nahezu auf der Stelle. Hier bremsten Verluste bei den zuletzt stark gelaufenen Autowerten.

    Der CAC-40-Index in Paris stieg um 0,24 Prozent auf 5163,53 Punkte. Er steht inzwischen auf dem Niveau vom Januar 2008. Für den Londoner FTSE-100-Index ("Footsie") ging es um 0,49 Prozent auf 6995,71 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.538,80€
    Basispreis
    5,35
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    8.616,58€
    Basispreis
    5,51
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Shell will mit dem Kauf der BG Group noch stärker auf Flüssiggas setzen. Der Konzern will 47 Milliarden Pfund (64 Milliarden Euro) in bar und in Aktien auf den Tisch legen. Das entspricht einem Aufschlag von rund 50 Prozent zum Schlusskurs der BG-Aktie vom Dienstag.

    Im Detail sollen Aktionäre von BG pro Aktie 383 Pence sowie 0,45 Shell-Aktien vom Typ B erhalten. BG empfiehlt seinen Anlegern, das Angebot des britisch-niederländischen Konzerns anzunehmen.

    Die Kursreaktionen fielen dementsprechend aus: So schnellten die Papiere von BG als einsamer Favorit im "Footsie" um 37,36 Prozent auf 1250,50 Pence in die Höhe. Die A-Aktien von Shell hingegen fielen um 2,89 Prozent; für die angedienten B-Anteile ging es um 5,41 Prozent nach unten.

    Auch insgesamt wurde der gesamte Öl- und Gassektor kräftig angeschoben: So stach der entsprechende europäische Branchenindex mit einem Plus von rund 5 Prozent hervor. Zwischenzeitlich hatte der Stoxx Europe 600 Oil & Gas den höchsten Stand seit Oktober erreicht. Unter den weiteren Einzelwerten gewannen Tullow Oil knapp 10 Prozent und BP rund zweieinhalb Prozent. An der Spitze des EuroStoxx 50 zogen die Anteile von Repsol um 1,80 Prozent an.

    Die Ankündigung der Fusion komme indes nicht überraschend, schrieb Analyst Michael Romer von der Bank J. Safra Sarasin. So hätten sich durch den gesunkenen Ölpreis und dem damit verbundenen Kursrückgang der Aktien in der Branche attraktive Kaufgelegenheiten ergeben. Zudem sei BG regelmäßig als Übernahmekandidat im Gespräch gewesen.

    Lesen Sie auch

    Im Sog der Ölwerte zogen auch Rohstoffaktien an; ihr Sektorindex war mit plus 1,17 Prozent die zweitbeste Branche zur Wochenmitte.

    Am Ende der Sektorübersicht verloren die in den letzten Monaten sehr gut gelaufenen Autowerte 0,90 Prozent. Hier setzen Gewinnmitnahmen die Aktien weiter unter Druck. Nachdem sich in den vergangenen Wochen bereits einige Experten vorsichtiger geäußert hatten, zog am Mittwoch das Analysehaus Kepler Cheuvreux mit einer Studie nach./la/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Zumeist im Plus - Öl-Megafusion treibt die Branche Eine sich anbahnende Öl-Megafusion hat die wichtigsten Aktienbörsen in Europa am Mittwoch gestützt. Vor allem die Leitindizes in Paris und London profitierten von der geplanten Übernahme des britischen Gasförderers BG Group durch den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer