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     540  0 Kommentare Basilea gibt Start der ersten Phase-1-Studie mit oralem panRAF-Kinase-Inhibitor bei Krebspatienten bekannt - Seite 2

    Prof. Achim Kaufhold, Chief Medical Officer von Basilea, kommentierte: "Der Beginn der ersten klinischen Studie mit dieser vielversprechenden Substanz ist ein wichtiger Entwicklungsmeilenstein. Wir freuen uns, unserem wachsenden Onkologie-Portfolio mit BAL3833/CCT3833 einen zweiten Arzneimittelkandidaten in klinischer Erprobung hinzufügen zu können."

    Auftraggeber der klinischen Studie sind das Institute of Cancer Research, London, und der Royal Marsden NHS Foundation Trust. Die Studie wird an den Spitälern The Royal Marsden und The Christie NHS Foundation Trust (Manchester) durchgeführt. Biomarker-Arbeiten erfolgen durch das Cancer Research UK Manchester Institute an der Universität von Manchester und durch Basilea. Finanziert wird die Studie vom Wellcome Trust, dem NIHR Biomedical Research Centre am Royal Marsden, dem Institute of Cancer Research, der The Christie Charity und dem Cancer Research UK Manchester Institute. Nach der klinischen Phase 1 wird Basilea die volle operative Verantwortung übernehmen.

    Über BAL3833

    BAL3833 (weitere Bezeichnung CCT3833) ist ein oral verabreichter niedermolekularer panRAF-Kinase-Inhibitor, der sich gegen bestimmte mit Tumorwachstum assoziierte Signalwege der Zellproliferation richtet. Es ist die Leitsubstanz einer Serie niedermolekularer panRAF-Inhibitoren, die Basilea kürzlich im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Institute of Cancer Research, London, Cancer Research Technology, dem Wellcome Trust sowie der Universität Manchester einlizenziert hat. Der Wirkstoff wurde ursprünglich von Wissenschaftlern am Institute of Cancer Research und dem Cancer Research UK Manchester Institute entwickelt, die von Cancer Research UK und dem Wellcome Trust finanziert wurden. Diese panRAF-Kinase-Inhibitoren richten sich gegen BRAF als auch gegen die alternativen Wachstumssignalwege, auf die Tumorzellen bei der Entwicklung von Resistenzen gegenüber bisher verfügbaren Anti-BRAF-Medikamenten ausweichen. BRAF-Mutationen finden sich in verschiedenen Krebsarten, einschliesslich dem schwarzen Hautkrebs (Melanoma), Dickdarmkrebs und serösem Eierstockkrebs. Daten aus präklinischen Studien mit Tumorproben von Patienten legen nahe, dass Substanzen dieser Klasse bei Tumoren wirksam sind, die gegenüber derzeit verfügbaren Inhibitoren des RAF-Signalwegs eine Resistenz entwickelt haben.[1]

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