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Drillisch AG mit deutlicher Ergebnissteigerung und Teilnehmerwachstum im ersten Quartal
DGAP-News: Drillisch AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose
Drillisch AG mit deutlicher Ergebnissteigerung und Teilnehmerwachstum
im ersten Quartal
12.05.2015 / 21:25
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Drillisch AG mit deutlicher Ergebnissteigerung und Teilnehmerwachstum im
ersten Quartal
- Service Umsatz +36,3% auf 95,4 Millionen Euro (Q1-2014: EUR70,0 Mio.)
- Rohertrag +45,1% auf 47,8 Millionen Euro (Q1-2014: EUR32,9 Mio.)
- EBITDA +31,2% auf 26,9 Millionen Euro (Q1-2014: EUR20,5 Mio.)
- MVNO-Teilnehmer +26,6% auf 2,229 Millionen (Q1-2014: 1,760 Mio.)
- Davon Budget-Teilnehmer +58,2% auf 1,497 Millionen (Q1-2014: 946
Tausend)
- Ø Rohertrag je MVNO-Teilnehmer (AGPPU) +13,1% auf 7,23 Euro (Q1-2014:
EUR6,39)
Maintal, 12. Mai 2015 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) ist sehr gut
in das Jahr 2015 gestartet und hat die Ertragskraft gegenüber dem
Vorjahreszeitraum erneut gesteigert.
Anhaltend positive Teilnehmerentwicklung:
Zum Ende des ersten Quartals 2015 stieg der Bestand der MVNO-Teilnehmer
gegenüber Q1 2014 um 26,6 Prozent oder 469 Tausend Teilnehmer auf 2,229
Millionen Teilnehmer an (Q1-2014: 1,760 Millionen). Während die
Volumen-Teilnehmer um 82 Tausend auf 732 Tausend Teilnehmer (Q1-2014: 814
Tausend) abgenommen haben, stieg die Zahl der deutlich profitableren
Budget-Teilnehmer um 58,2 Prozent oder 551 Tausend Teilnehmer auf 1,497
Millionen Teilnehmer an (Q1-2014: 946 Tausend). Die positive Entwicklung
des Kundenmix der letzten Quartale konnte somit fortgesetzt werden.
Insgesamt erhöhte sich der Teilnehmerbestand zum 31. März 2015 um 22,0
Prozent oder 426 Tausend Teilnehmer auf 2,361 Millionen Teilnehmer
(Q1-2014: 1,935 Millionen).
Deutliche Ergebnisverbesserung bei steigendem Service Umsatz:
Bei einem Service Umsatz von 95,4 Millionen Euro (Q1-2014: EUR70,0 Mio.)
stieg der Rohertrag um 45,1 Prozent oder 14,9 Millionen Euro auf 47,8
Millionen Euro (Q1-2014: EUR32,9 Mio.). Die Rohertragsmarge verbesserte
sich um 2,0 Prozentpunkte auf 48,2 Prozent (Q1-2014: 46,2%).
Trotz stark erhöhter Werbeaufwendungen in Höhe von 12,4 Millionen Euro
(Q1-2014: EUR2,0 Mio.) stieg das Konzern-EBITDA, das eine der wichtigsten
Kennzahlen des Geschäfts darstellt, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 31,2
Prozent oder 6,4 Millionen Euro auf 26,9 Millionen Euro (Q1-2014: EUR20,5
Mio.). Die EBITDA Marge erreichte 27,1 Prozent (Q1-2014: 28,8 Prozent).
Sehr gute Entwicklung des Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit:
Drillisch AG mit deutlicher Ergebnissteigerung und Teilnehmerwachstum im
ersten Quartal
- Service Umsatz +36,3% auf 95,4 Millionen Euro (Q1-2014: EUR70,0 Mio.)
- Rohertrag +45,1% auf 47,8 Millionen Euro (Q1-2014: EUR32,9 Mio.)
- EBITDA +31,2% auf 26,9 Millionen Euro (Q1-2014: EUR20,5 Mio.)
- MVNO-Teilnehmer +26,6% auf 2,229 Millionen (Q1-2014: 1,760 Mio.)
- Davon Budget-Teilnehmer +58,2% auf 1,497 Millionen (Q1-2014: 946
Tausend)
- Ø Rohertrag je MVNO-Teilnehmer (AGPPU) +13,1% auf 7,23 Euro (Q1-2014:
EUR6,39)
Maintal, 12. Mai 2015 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) ist sehr gut
in das Jahr 2015 gestartet und hat die Ertragskraft gegenüber dem
Vorjahreszeitraum erneut gesteigert.
Anhaltend positive Teilnehmerentwicklung:
Zum Ende des ersten Quartals 2015 stieg der Bestand der MVNO-Teilnehmer
gegenüber Q1 2014 um 26,6 Prozent oder 469 Tausend Teilnehmer auf 2,229
Millionen Teilnehmer an (Q1-2014: 1,760 Millionen). Während die
Volumen-Teilnehmer um 82 Tausend auf 732 Tausend Teilnehmer (Q1-2014: 814
Tausend) abgenommen haben, stieg die Zahl der deutlich profitableren
Budget-Teilnehmer um 58,2 Prozent oder 551 Tausend Teilnehmer auf 1,497
Millionen Teilnehmer an (Q1-2014: 946 Tausend). Die positive Entwicklung
des Kundenmix der letzten Quartale konnte somit fortgesetzt werden.
Insgesamt erhöhte sich der Teilnehmerbestand zum 31. März 2015 um 22,0
Prozent oder 426 Tausend Teilnehmer auf 2,361 Millionen Teilnehmer
(Q1-2014: 1,935 Millionen).
Deutliche Ergebnisverbesserung bei steigendem Service Umsatz:
Bei einem Service Umsatz von 95,4 Millionen Euro (Q1-2014: EUR70,0 Mio.)
stieg der Rohertrag um 45,1 Prozent oder 14,9 Millionen Euro auf 47,8
Millionen Euro (Q1-2014: EUR32,9 Mio.). Die Rohertragsmarge verbesserte
sich um 2,0 Prozentpunkte auf 48,2 Prozent (Q1-2014: 46,2%).
Trotz stark erhöhter Werbeaufwendungen in Höhe von 12,4 Millionen Euro
(Q1-2014: EUR2,0 Mio.) stieg das Konzern-EBITDA, das eine der wichtigsten
Kennzahlen des Geschäfts darstellt, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 31,2
Prozent oder 6,4 Millionen Euro auf 26,9 Millionen Euro (Q1-2014: EUR20,5
Mio.). Die EBITDA Marge erreichte 27,1 Prozent (Q1-2014: 28,8 Prozent).
Sehr gute Entwicklung des Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit:
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