checkAd

     433  0 Kommentare GK Software AG: Ergebnisschwäche länger als erwartet

    Die Analysten von SMC-Research haben sich in ihrer Folgestudie zur GK Software AG enttäuscht über die Ergebnisentwicklung des Spezialisten für Einzelhandelssoftware geäußert und deswegen ihre Ergebnisschätzungen wie auch das Kursziel für die Aktie von GK-Software deutlich reduziert. Das Rating belässt das Researchhaus dennoch auf „Buy“.

    Mit innovativen Produkten, einer starken Marktstellung und der engen Kooperation mit SAP: verfüge die GK Software AG über die notwendigen Zutaten, um die Erfolgsgeschichte früherer Jahre fortzusetzen. Doch ergebnisseitig sei das Unternehmen seit drei Jahren aus der Spur gekommen. Bedingt durch die Investitionszurückhaltung des deutschen Einzelhandels durchlaufe das Neugeschäft im bisherigen Kernmarkt eine Schwächephase, während sich die logische Alternative, die Expansion ins Ausland, als deutlich langwieriger und vor allem als deutlich kostspieliger erwiesen habe, als zunächst angenommen.

    Zuletzt habe GK Software einige vielversprechende Abschlüsse in Nordamerika und in Südafrika vermelden könne, doch das Ergebnis sie trotzdem sowohl im letzten Geschäftsjahr als auch im ersten Quartal hinter den Erwartungen von SMC-Research geblieben.

    Die Hoffnung der SMC-Analysten, dass sich die Gewinnsituation mit dem Abschluss einer ausreichenden Anzahl an Lizenzverkäufen „automatisch“ verbessern würde, habe sich nicht erfüllt. Vielmehr scheine es derzeit, dass durch die Erweiterung der Organisation die Effizienz der Prozesse und der Projektabwicklung gelitten habe. Um wieder zur alten Profitabilität zurückzukehren, reiche es nach Auffassung von SMC-Research deswegen entgegen den bisherigen Annahmen nicht mehr, „nur“ die Zahl der Abschlüsse zu erhöhen. Vielmehr brauchten die vergrößerten Strukturen, so SMC-Research, anscheinend noch eine Anlaufzeit, bis sie wieder reibungslos laufen würden. Dies hält SMC-Research auch für den Ergebnisbeitrag der im März übernommenen Retail-Sparte von DBS für möglich.

    Das Researchhaus habe deswegen seine Ergebnisschätzungen deutlich reduziert und erwarte für das laufende Jahr statt eines hohen Gewinns nun einen geringen Fehlbetrag. Auf dieser Basis liefere das DCF-Modell einen fairen Wert je Aktie von 32,32 Euro, womit GK Software aktuell von der Börse angemessen bewertet wäre. Allerdings stuft SMC-Research gerade nach der weiteren Intensivierung der SAP-Partnerschaft das Szenario einer Übernahme durch den Walldorfer-Konzern perspektivisch als durchaus wahrscheinlich ein, weswegen die Analysten, wie schon bisher, ihr Kursziel mit einer 25-prozentigen Übernahmeprämie kalkulieren. Das Kursziel laute deswegen 40,40 Euro, das Rating belässt SMC-Research auf dieser Basis unverändert auf „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 40,40 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    GK Software AG: Ergebnisschwäche länger als erwartet Die Analysten von SMC-Research haben sich in ihrer Folgestudie zur GK Software AG enttäuscht über die Ergebnisentwicklung des Spezialisten für Einzelhandelssoftware geäußert und deswegen ihre Ergebnisschätzungen wie auch das Kursziel für die …