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    Nielsen  384  0 Kommentare Die Deutschen sind Einkaufs-Traditionalisten - Studie zur Zukunft des Handels


    (DGAP-Media / 30.06.2015 / 10:10)

    + Nielsen zeigt Auswirkungen der Digitalisierung auf Einkaufsverhalten und
    Ansprüche der Verbraucher im Online- und im stationären Handel
    + Nur 17 Prozent der Deutschen kaufen Waren des täglichen Bedarfs online -
    in Europa tun dies bereits 26 Prozent - Trend: Online bestellen und frei
    Haus liefern lassen
    + Fast die Hälfte der Deutschen geht gerne in den Supermarkt - Smartphones
    als Schnittstelle zwischen Kunde und Händler vor Ort

    Frankfurt, 30. Juni 2015 - Die Digitalisierung krempelt den Handel
    grundlegend um und sorgt dafür, dass die Grenzen zwischen Online- und
    stationärem Handel immer mehr verschwimmen. Trotzdem geben nur 17 Prozent
    der Deutschen an, dass sie Waren des täglichen Bedarfs online kaufen.
    Weitere 35 Prozent können sich den Kauf dieser Waren im Netz für die
    Zukunft zumindest vorstellen. Vergleicht man diese Zahlen mit dem
    europäischen Durchschnitt (26% kaufen Waren des täglichen Bedarfs bereits
    online, 40% können sich dies vorstellen) zeigt sich, dass Verbraucher
    hierzulande beim Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs eher
    Traditionalisten sind und diese im stationären Handel kaufen. Das ist das
    Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, einem führenden Anbieter von
    Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von
    Verbrauchern.

    "Die Art und Weise wo und wie Verbraucher einkaufen, hat sich noch nie so
    stark verändert wie in den letzten Jahren. Das betrifft auch den
    Lebensmitteleinzelhandel", sagt Ingo Schier, Vorsitzender der
    Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. "Der Wandel betrifft aber nicht
    nur das Einkaufsverhalten, sondern auch die Ansprüche, die Konsumenten an
    ihren Händler haben - online wie stationär. Um ein umfassendes Bild von der
    Zukunft des Handels zu zeigen, haben wir auch diesen Aspekt untersucht."

    Online-Shopping: Drogerieartikel auf dem digitalen Einkaufszettel ganz oben

    Kosmetik (21%), Deodorant (21%), Duschgel (20%), Shampoo (20%) und
    Schmerzmittel (19%) - das sind die Top-5-Produktgruppen, die deutsche
    Verbraucher im nächsten halben Jahr online kaufen wollen. "Auf dem
    digitalen Einkaufszettel der Deutschen stehen Drogerieartikel ganz oben. In
    diesem Segment gehen die Deutschen gerne online shoppen. Erst auf Platz 13
    folgt mit Kaffee ein Lebensmittel", erläutert Ingo Schier. "Das liegt vor
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