checkAd

    WDH  470  0 Kommentare SAP-Betriebsrat sucht neuen Chef

    (Im zweiten Absatz, dritter Satz, wurde die Altersangabe anders gefasst: Jahrgang 1960 oder älter.)

    WALLDORF (dpa-AFX) - Das laufende Abfindungsprogramm bei SAP wirkt sich auch auf den Betriebsrat aus. Betriebsratschef Ralf Herzog nimmt nach eigenen Angaben an dem Vorruhestandsprogramm teil und gibt seinen Posten spätestens Ende September ab. Er habe sich aus persönlichen Gründen dazu entschlossen, sagte Herzog der Deutschen Presse-Agentur. Ende Oktober hört er bei dem Softwarekonzern auf. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

    Der "Mannheimer Morgen" hatte am Donnerstag über einen Rücktritt aus "ungeklärten Gründen" berichtet. SAP hatte das Abfindungsprogramm im März angekündigt. In Europa können alle Mitarbeiter, die Jahrgang 1960 oder älter sind, daran teilnehmen. Die Nachfrage nach den Abfindungen ist offenbar höher als gedacht: Etwa vier Prozent statt der geplanten drei Prozent der weltweit 74 000 Mitarbeiter nehmen das Programm laut SAP in Anspruch. Der Konzern muss dafür etwa doppelt soviel Geld ausgeben wie gedacht.

    Ob Herzogs Stellvertreter, der IG-Metaller Ralf Kronig und Aufsichtsrat Panagiotis Bissiritsas, nun ebenfalls neu gewählt werden, stand zunächst nicht fest. In dem Gremium ringen verschiedene Lager um die Macht. Der neue Vorsitzende bräuchte nur eine einfache Mehrheit. Bei der letzten Wahl vor einem Jahr hatten die Gewerkschaften Verdi und IG Metall deutlich an Einfluss gewonnen./ang/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH SAP-Betriebsrat sucht neuen Chef Das laufende Abfindungsprogramm bei SAP wirkt sich auch auf den Betriebsrat aus. Betriebsratschef Ralf Herzog nimmt nach eigenen Angaben an dem Vorruhestandsprogramm teil und gibt seinen Posten spätestens Ende September ab. Er habe sich aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer