checkAd

    Börse Stuttgart-News  1442  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - ZINSWENDE IN DEN USA BLEIBT VAGE

    Keine klare Tendenz beim DAX

    Nach einem volatilen Handel überwogen zur Wochenmitte die positiven Vorzeichen. Die am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbilanzen von sechs Dax-Konzernen fielen überwiegend positiv aus, so dass die Mehrzahl der Aktien ein Plus verbuchte. Der Dax konnte zwischenzeitlich die Marke von 11.300 Zählern erreichen, fiel am Mittag aber auf 11.240 Punkte zurück. Marktexperten sahen als Grund für die Zurückhaltung der Anleger den erneuten Schwächeanfall an chinesischen Börsen sowie die am Vormittag veröffentlichten Arbeitslosenzahlen aus Deutschland. Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Juni um 61.000 auf 2,77 Millionen, was einer Quote von 6,3 Prozent entspricht.

    Die Zinsentscheidung der US-Notenbank spielte keine große Rolle am Markt. Die US-Währungshüter entschieden am Mittwoch, den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,00 bis 0,25 Prozent zu belassen. Über eine Anhebung wollen sie nachdenken, wenn sich die Lage am Arbeitsmarkt noch etwas weiter verbessert. Die Marktakteure rechnen weiter mehrheitlich mit einem ersten Zinsschritt im September.

    Die Stimmung bei den deutschen Verbrauchern ist weiterhin gut, das zeigt der GfK-Konsumklimaindex für August. Mit einem Stand von 10,1 Punkten blieb er unverändert auf einem hohen Niveau.

    Bundesanleihen

    Die unveränderte US-Geldpolitik sowie ein kaum verändertes Statement haben den Rentenmarkt gestützt. Zudem wirkten sich die am Donnerstag veröffentlichten Inflationszahlen aus Deutschland und Spanien positiv auf deutsche und viele andere europäische Staatstitel aus. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel um drei Basispunkte auf 0,69 Prozent. Der für den deutschen Markt richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis auf 153,93 Punkte.

    Anlegertrends an der Börse Stuttgart

    Goldman Sachs Group Inc. gesucht

    Die jüngst von der US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs emittierte 8-jährige Anleihe (WKN A1Z4M3) im Volumen von 1,5 Milliarden Euro war auf Anlegerseite die ersten Tage gut nachgefragt. Der Bond wird mit zwei Prozent p.a. verzinst und die Mindeststückelung beträgt 1.000 Euro nominal. Aber auch die bis Juli 2022 laufende Anleihe (WKN A1ZU7Z), die mit 1,375 Prozent p.a. verzinst wird sowie der bis Mai 2020 laufende und mit einem variablen Kupon ausgestattete Bond (WKN A1Z19X) des Unternehmens waren rege nachgefragt.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly ZINSWENDE IN DEN USA BLEIBT VAGE Keine klare Tendenz beim DAX Nach einem volatilen Handel überwogen zur Wochenmitte die positiven Vorzeichen. Die am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbilanzen von sechs Dax-Konzernen fielen überwiegend positiv …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer