checkAd

    Börse Stuttgart-News  1442  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Fresenius Medical Care: Anleger enttäuscht

    Anleger trennten sich überwiegend von der bis zum 15.09.2018 laufenden Unternehmensanleihe (WKN A1GVFF) der FMC Finance VIII S.A. und sicherten Kursgewinne. Der Bond wird mit 6,5 Prozent p.a. verzinst und notierte am Freitag bei 115,6 Prozent.

    Während der Gesundheitskonzern Fresenius es Dank des starken US-Geschäfts an die Spitze der Dax-Gewinner geschafft hat, drehte die Aktie des Tochterunternehmens FMC, dem weltweit führenden Anbieter von Dialyseprodukten und Dialysedienstleistungen, letzte Woche kurz vor ihrem Jahreshoch nach unten hin ab. Im vergangenen Quartal steigerte FMC den Gewinn lediglich um drei Prozent auf 241 Millionen Dollar und blieb damit hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Für Unmut sorgte zudem, dass das Unternehmen für das kommende Jahr seine Umsatzprognose gesenkt hat. Wegen der späteren Umsetzung einiger Projekte rechnet FMC nun nur noch mit einem Plus von sieben bis zehn Prozent. Bislang war das Management von neun bis zwölf Prozent ausgegangen. Die Gewinnprognose für nächstes Jahr und alle Vorhersagen für 2015 hielt das Unternehmen allerdings aufrecht.

    ThyssenKrupp im Fokus

    Hohe Umsätze waren in der im Februar 2016 fälligen Anleihe von ThyssenKrupp Finance Nederland B.V. (WKN A0T61L) zu verzeichnen. Auch hier verkauften viele Anleger das mit einem Kupon von 8,5 Prozent ausgestattete Papier und nahmen Kursgewinne mit. Die Bonds der ThyssenKrupp AG (WKN A14J58, A1R041 und A14J57) zeigten sich in der Handelswoche ebenso umsatzstark.

    Am 13. August veröffentlicht der Stahl- und Industriekonzerns die Zahlen zum dritten Quartal. Im Stahlbereich in Europa soll es gut laufen. Der Konzern könnte daher sein operatives Ergebnis (Ebit) um 24 Prozent gesteigert haben, so ein Analyst der Commerzbank. Treiber dürfte das europäische Stahlgeschäft sowie die Komponenten- und Aufzugssparte gewesen sein. Erstmals sollte zudem der free Cashflow wieder leicht positiv sein. Thyssen dürfte an seiner Jahresprognose festhalten und auch das mittelfristige Gewinnziel erscheine in Reichweite.

    Neueinführungen

    Morgan Stanley Inc.

    Die US-amerikanische Bank hat jüngst eine zehnjährige Unternehmensanleihe begeben. Die Anleihe (WKN MS0KRJ) verzinst sich mit 4,0 % p.a. und wird am 23.07.2025 fällig. Die kleinste handelbare Einheit beträgt 1.000 USD nominal.

    Deutsche Bank

    Auch die Deutsche Bank hat eine neue Anleihe begeben. Die Anleihe (WKN DB2GXQ) wird mit 1,0 Prozent per anno verzinst und ist am 23.07.2020 fällig. Ab 100 Euro nominal kann die Anleihe gehandelt werden.

    Intel Corp.

    Der US-amerikanische Halbleiterhersteller hat diese Woche eine siebenjährige Unternehmensanleihe begeben (WKN A1Z4RL). Das Emissionsvolumen von 1 Mrd. USD kann in einer Mindeststückelung von 2.000 USD nominal gehandelt werden. Die Anleihe ist mit einem Kupon von 3,1 % p.a. ausgestattet und wird am 29.07.2022 fällig.

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 ZINSWENDE IN DEN USA BLEIBT VAGE Keine klare Tendenz beim DAX Nach einem volatilen Handel überwogen zur Wochenmitte die positiven Vorzeichen. Die am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbilanzen von sechs Dax-Konzernen fielen überwiegend positiv …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer