checkAd

    Intershop!  1157  0 Kommentare Intershop: Heiße Turnaround-Spekulation?

    Das Softwareunternehmen aus Jena hat eine kleine Kapitalerhöhung im Volumen von 5 % des Grundkapitals platziert. Insgesamt wurden 1.5 Mio. neue Aktien zu einem Preis von 1.10 Euro an verschiedene Investoren verkauft. Die in Jena ansässige Gesellschaft erhält aus der Kapitalmaßnahme einen Bruttomittelzufluss von 1.65 Mio. Euro. Intershop hat indes keinen dringenden Kapitalbedarf. Per Ende Juni war die Kasse der Gesellschaft mit über 7.7 Mio. Euro gefüllt. Zum 30. Juni bestanden keine Bankschulden. Die Kapitalerhöhung hatte ganz andere Gründe. Wie Sie vielleicht wissen, wird die amerikanische Ebay aufgespalten. Die GSI Commerce Solutions,  respektive Ebay Enterprise, ist mit einem Anteil von mehr als 26 % Anteilseigner von Intershop. Ebay Enterprise wird nunmehr an ein Konsortium rund um die Private-Equity-Gesellschaft Permira verkauft. In jedem Fall wird das Aktienpaket von Intershop den Besitzer wechseln. Und da der Besitzwechsel mehr als 25 % der Gesellschaft beträgt, würde ein Teil der horrenden Verlustvorträge zumindest anteilig über die Wupper gehen. Dies galt es zu verhindern.

    Zunächst war geplant, dass ein kleiner Anteil der Aktien von Ebay Enterprise an ein paar Investoren verkauft wird und der anschließende Besitzwechsel bei unter 25 % liegt. Diese Transaktion war indes aufgrund der Kürze der Zeit nicht möglich. Ganz offensichtlich haben die Amerikaner derzeit wichtigere Aufgaben zu lösen, als sich um ein Aktienpaket zu kümmern, welches derzeit einen Marktwert von nicht einmal 10 Mio. Euro hat. Nachdem die Gruppe um Permira ihre eigene Transaktion finalisiert hat, können wir uns durchaus vorstellen, dass die Truppe dem Management von Intershop etwas genauer auf die Finger schaut. Dann wird sich zeigen, ob das Paket nicht doch komplett verkauft oder sogar aufgestockt wird. Bleibt alles wie bisher, schließen wir trotzdem nicht aus, dass der neue Großaktionär sich etwas stärker um sein Investment kümmert. Der Wechsel im Aktionariat dürfte mittelfristig – ganz offen in welche Richtung – Bewegung in das Unternehmen bringen.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Intershop! Intershop: Heiße Turnaround-Spekulation? Das Softwareunternehmen aus Jena hat eine kleine Kapitalerhöhung im Volumen von 5 % des Grundkapitals platziert. Insgesamt wurden 1.5 Mio. neue Aktien zu einem Preis von 1.10 Euro an verschiedene Investoren verkauft. Die in Jena ansässige Gesellschaft erhält aus der Kapitalmaßnahme einen Bruttomittelzufluss von 1.65 Mio. Euro. Intershop hat indes keinen dringenden Kapitalbedarf. Per Ende Juni war die Kasse der Gesellschaft mit über 7.7 Mio. Euro gefüllt. Zum 30. Juni bestanden keine Bankschulden.