checkAd

     547  0 Kommentare Fresenius sieht nach wie vor Lieferengpässe der US-Konkurrenz

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Medizinkonzern Fresenius beobachtet weiterhin Lieferprobleme der Konkurrenz bei Infusionsmedikamenten in den USA. Die Arzneimittelknappheit sei hier "nach wie vor gegeben", sagte Fresenius-Chef Ulf Schneider bei einer Veranstaltung am Montagabend in Frankfurt. "Sie können davon ausgehen, dass das Bild nach wie vor das gleiche ist." Zuletzt hatte die Fresenius-Infusionstochter Kabi stark von den Lieferengpässen profitiert. Der Konzern hat unter anderem deshalb bereits zweimal seine Prognose für das laufende Jahr angehoben. Ende Oktober legt der Konzern seine Zahlen für das dritte Quartal vor.

    Für eine mögliche Auslandsexpansion der Fresenius-Krankenhaustochter Helios dämpfte Schneider die Erwartungen. Der Konzern schaue sich Krankenhausmärkte im Ausland zwar an, ein rasches Engagement im Ausland sei aber schwierig, weil die Erstattung von Leistungen in einzelnen Ländern sehr unterschiedlich geregelt sei. Man werde es deshalb "nicht heute, nicht morgen, nicht im nächsten Quartal und wahrscheinlich auch nicht im nächsten Jahr sehen", dass Helios in ausländische Märkte einsteige, sagte Schneider. In Deutschland kauft Helios oft öffentliche Krankenhäuser und privatisiert sie. 2014 hatte das Unternehmen zudem rund 40 Kliniken vom Rivalen Rhön übernommen und ist damit unangefochten der größte Krankhausbetreiber in Deutschland./fri/enl/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fresenius sieht nach wie vor Lieferengpässe der US-Konkurrenz Der Medizinkonzern Fresenius beobachtet weiterhin Lieferprobleme der Konkurrenz bei Infusionsmedikamenten in den USA. Die Arzneimittelknappheit sei hier "nach wie vor gegeben", sagte Fresenius-Chef Ulf Schneider bei einer Veranstaltung am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer