checkAd

    Korruption  4516  5 Kommentare Paukenschlag bei der FIFA! Blatter und Platini suspendiert

    Damit dürfte die Ära Blatter endgültig vorbei sein. Der Weltfußballverband FIFA hat am Donnerstag überraschend Präsident Jospeh Blatter suspendiert.

    Neben Präsident Blatter wurde auch UEFA-Chef Michel Platini gesperrt. Das gab die rechtsprechende Kammer der Ethikkommission des Fußball-Weltverbands am Donnerstag bekannt. Die Suspendierung beider Amtsträger gilt zunächst für 90 Tage. Während dieser Zeit dürfen sie weder an nationalen noch an internationalen Fußballaktivitäten teilnehmen. Issa Hayatou übernimmt nun als FIFA-Vizepräsident vorübergehend Blatters Amtsgeschäfte.

    Hintergrund sind die Ermittlungen der Schweizer Bundesanwaltschaft wegen einer dubiosen Zahlung. Es bestehe der Verdacht auf Verstöße gegen den FIFA-Ethikcode, heißt es von Seiten des Weltfußballverbandes.

    Die Schweizerische Bundesanwaltschaft hatte vor knapp zwei Wochen offiziell ein Strafverfahren gegen Blatter eingeleitet. Dabei geht es unter anderem um den Verdacht der „ungetreuen Geschäftsbesorgung“ und der „Veruntreuung“. Im Zentrum der Ermittlungen steht eine Fifa-Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken an Platini aus dem Jahr 2011. Das Geld hatte der UEFA-Boss angeblich für Beratertätigkeiten erhalten, die er zwischen Januar 1999 und Juni 2002 geleistet hatte. Medienberichten zufolge war die seit 2002 fällige aber erst 2011 geleistete dubiose Vergütung an Platini nicht von der FIFA verbucht, was den Straftatbestand der Bilanzfälschung zu den Vorwürfen addieren könnte. Zu denen gehört auch die Veräußerung von WM-TV-Rechten für die Karibik an Ex-FIFA-Vize Jack Warner für 600 000 Dollar und damit deutlich unter dem üblichen Marktpreis (siehe hier).

    Neben Blatter und Platini wurde auch der frühere Fifa-Vizepräsident Chung Mong-Joon für sechs Jahre gesperrt. Zusätzlich muss er 100.000 Schweizer Franken zahlen. Die FIFA wirft ihm vor, im Rahmen der Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 gegen diverse Bestimmungen des Ethik-Kodex der FIFA verstoßen zu haben.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Korruption Paukenschlag bei der FIFA! Blatter und Platini suspendiert Der Weltfußballverband FIFA greift durch. Sowohl Präsident Joseph Blatter als auch UEFA-Boss Michel Platini wurden von der Ethikkommission für 90 Tage suspendiert.

    Disclaimer