checkAd

    "Glaubwürdigkeitsproblem"  4544  0 Kommentare Putsch bei Volkswagen? Aktionär fordert Rücktritt von VW-Chef Müller

    Matthias Müller ist der neue starke Mann bei Volkswagen. Der Ex-Porsche-Chef soll den Volkswagen-Konzern aus der Abgas-Krise führen. Doch nun regt sich Widerstand, ein wichtiger Aktionär fordert gar seinen Rücktritt.

    Der VW-Aktionär Union Investment setzt sich für einen unabhängigen Manager an der Spitze des durch den Abgas-Skandal gebeutelten Automobilkonzerns ein. „Ein externer Kandidat für den Posten des Vorstandsvorsitzenden wäre besser“, sagte Ingo Speich, Fondsmanager der Gesellschaft, gegenüber dpa-AFX. Es gehe nicht darum, Matthias Müller zu beschuldigen, für ihn gelte die Unschuldsvermutung. Er habe als ehemaliger Chef der Volkswagen-Konzerntochter Porsche aber ein Glaubwürdigkeitsproblem (siehe: Neue Vorwürfe im Abgasskandal bringen VW-Chef Müller in Bedrängnis). Volkswagen müsse am Kapitalmarkt wieder Vertrauen herstellen, dafür sei die Wahl des neuen Konzernchefs kontraproduktiv.

    Speich kritisierte auch die Kommunikationspolitik der Wolfsburger. Diese sei „schlecht“. Das Unternehmen müsse offen kommunizieren und die Schuldigen für den Skandal identifizieren, damit das Vertrauen am Kapitalmarkt zurückkehren könne. Ähnlich hatte sich der Fondsmanager zuvor in einem Gespräch mit der „Financial Times“ geäußert. Zudem wiederholte Speich seine frühere Kritik an der Wahl des bisherigen VW-Finanzvorstands Hans Dieter Pötsch zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Autobauers (Lesen Sie hierzu auch: Wird der Bock zum Gärtner gemacht? Neuer VW-Aufsichtsratschef „schwächste Personalie“).






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    "Glaubwürdigkeitsproblem" Putsch bei Volkswagen? Aktionär fordert Rücktritt von VW-Chef Müller Matthias Müller ist der neue starke Mann bei Volkswagen. Der Ex-Porsche-Chef soll den Volkswagen-Konzern aus der Abgas-Krise führen. Doch nun regt sich Widerstand, ein wichtiger Aktionär fordert gar seinen Rücktritt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer