checkAd

    Konjunktur USA  1107  0 Kommentare US-Einzelhandelsumsätze rückläufig, doch starke Dynamik am Arbeitsmarkt

    Die Einzelhandelsumsätze in den USA sind im Dezember um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Das stand zu erwarten. Doch: Nach BEA-Abgrenzung sanken die Umsätze allerdings überraschend um 0,3 Prozent, betonen die Analysten der DekaBank. Milde Temperaturen sorgten für einen Umsatzrückgang bei Bekleidungsgeschäften. Doch erklärt dieser Sondereffekt nicht in Gänze die Umsatzschwäche.

    Die Einzelhandelsumsätze sind über das Gesamtjahr 2015 nur um 2,1 Prozent angestiegen. Dies markiert den geringsten Zuwachs in einem Aufschwungjahr seit Erhebungsbeginn Anfang der Neunzigerjahre, betonten die Deka-Experten. Rechnet man allerdings die Umsatzentwicklung der Tankstellen heraus, war das Umsatzplus mit 4,6 Prozent unauffällig.

    Der Umsatzrückgang nach der statistisch engeren Abgrenzung sollte nicht überbewertet werden, heißt es weiter. Aufgrund einer bislang starken Dynamik am Arbeitsmarkt sollte die Konsumdynamik von der Einkommensentwicklung hinreichend Unterstützung finden.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur USA US-Einzelhandelsumsätze rückläufig, doch starke Dynamik am Arbeitsmarkt Die Einzelhandelsumsätze in den USA sind im Dezember um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Das stand zu erwarten. Doch: Nach BEA-Abgrenzung sanken die Umsätze allerdings überraschend um 0,3 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer