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    Fiat-Chrysler  601  0 Kommentare
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    Der Plan sieht folgendermaßen aus…

    Lieber Leser,

    der Autokonzern Fiat-Chrysler zieht sich aus der Medienbranche zurück und konzentriert sich fortan auf sein Kerngeschäft. Davon profitieren auch die Aktionäre. Fiat-Chrysler überträgt seinen Aktienanteil an zwei fusionierten Verlagshäusern an seine Anleger.

    Der Plan

    Der Plan sieht folgendermaßen aus: Fiat-Chrysler hält derzeit noch Anteile an den beiden Medienverlagen L’Espresso und Itedi. Unter dem Dach von L’Espresso erscheint zum Beispiel die bekannte Tageszeitung „La Republicca“. Itedis namhaftestes Blatt ist die „La Stampa“ aus Turin.

    Beide Häuser sollen nun unter der Regie von Fiat-Chrysler fusionieren. Formal schluckt die L’Espresso-Gruppe das Medienhaus Itedi. Nach der erfolgten Fusion wird Fiat-Chrysler noch eine Aktienbeteiligung am neu gegründeten Unternehmen von schätzungsweise 16 Prozent halten. Diesen Anteil reicht der Autobauer an seine Aktionäre weiter.

    Augenwischerei

    Vordergründig argumentiert Fiat-Chrysler damit, sich in Zukunft verstärkt auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu wollen. Ähnliche Töne hört man zurzeit ja auch von Industriekonzernen wie Siemens oder General Electric. Doch ich denke, für die Entscheidung ist ein anderer Punkt wesentlich entscheidender.

    Das klassische Zeitungsgeschäft ist meiner Meinung nach dem Untergang geweiht. Auch in Italien brechen wie andernorts in dieser Branche die Umsätze und Renditen weg. Die Auflagen nehmen seit sieben Jahren kontinuierlich ab. Die Werbekunden laufen den Zeitungen davon. Fiat-Chrysler verlässt aus meiner Sicht also nur ein sinkendes Schiff.

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    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Fiat-Chrysler Der Plan sieht folgendermaßen aus… Lieber Leser, der Autokonzern Fiat-Chrysler zieht sich aus der Medienbranche zurück und konzentriert sich fortan auf sein Kerngeschäft. Davon profitieren auch die Aktionäre. Fiat-Chrysler überträgt seinen Aktienanteil an zwei fusionierten …