checkAd

    Daimler  1317  10 Kommentare
    Anzeige
    Alles nur schöner Schein?

    Lieber Leser,

    nach einem starken Jahr 2015 konnte der Automobilkonzern Daimler auch für Januar und Februar wieder deutliche Steigerungen bei den Absatzzahlen vermelden. Alles nur schöner Schein? Dies behauptet zumindest der unabhängige Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Denn Deutschlands Autobauer frisieren seiner Meinung nach ihre Unternehmensstatistiken, indem sie immer mehr Neuwagen selbst zur Erstzulassung bringen.

    Neuzulassung ersetzt nicht den Verkauf

    Autokonzerne wie Daimler sind in der Regel börsennotiert und müssen deshalb ihren Investoren quartalsweise Argumente liefern, warum sie die Aktie behalten oder kaufen sollten. Dazu greifen sie scheinbar immer tiefer in die Trickkiste. Wenn man Ferdinand Dudenhöffer Glauben schenkt, melden sie dazu ihre Fahrzeuge zunehmend selber an und beeindrucken dann ihre Aktionäre mit steigenden Neuzulassungen. Aber mit der Erstzulassung ist ja noch kein einziges Fahrzeug wirklich verkauft.

    Quote von 35,1 %

    Gemäß einer Studie von Dudenhöffers CAR-Institut lag zum Beispiel die Quote für Erstzulassungen durch deutsche Automobilkonzerne im vergangenen Monat bei 35,1 %. Seit 2007 habe man solch einen hohen Wert nicht mehr verzeichnet. Dies berichtete am Montag die Nachrichtenagentur dpa, der ein Exemplar der Studie vorlag.

    Gefährliches Spiel mit Rabatten

    Die Erstzulassung hat neben der Statistikschönung noch einen weiteren Sinn. Wenn die Autobauer ihre Fahrzeuge selbst anmelden, gewähren sie fleißig Rabatte auf die Neuwagen. Für Dudenhöffer ist dies ein gefährliches Spiel. Welcher Kunde kauft dann noch einen regulären Neuwagen des Anbieters, wenn der Markt mit baugleichen, aber billigeren Modellen überschwemmt ist? Im Februar habe der Rabatt zum Beispiel durchschnittlich 12,6 % betragen. Wie die Autokonzerne angesichts dieser Strategie in Zukunft noch Renditen erwirtschaften wollen, ist dem Experten Dudenhöffer ein Rätsel.

    Lohnt sich jetzt der Einstieg bei Daimler?

    Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie Sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Daimler-Aktie. Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler Alles nur schöner Schein? Lieber Leser, nach einem starken Jahr 2015 konnte der Automobilkonzern Daimler auch für Januar und Februar wieder deutliche Steigerungen bei den Absatzzahlen vermelden. Alles nur schöner Schein? Dies behauptet zumindest der unabhängige …

    Disclaimer