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TOM TAILOR GROUP bestätigt Geschäftszahlen für 2015 und forciert Neuausrichtung
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Umsatzentwicklung
TOM TAILOR GROUP bestätigt Geschäftszahlen für 2015 und forciert
Neuausrichtung
17.03.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Jahresergebnis/Umsatzentwicklung
TOM TAILOR GROUP bestätigt Geschäftszahlen für 2015 und forciert
Neuausrichtung
17.03.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Konzern steigert Umsatz um 2,5 % auf 955,9 Mio. EUR und übertrifft
damit Umsatzprognose
- Wachstum in allen Segmenten: TOM TAILOR Wholesale 2,8 %, TOM TAILOR
Retail 4,9 %, BONITA 0,3 %
- Bereinigtes Konzern-EBITDA mit 76,3 Mio. EUR im Zielkorridor
- Bereinigter Jahresüberschuss von 14,3 Mio. EUR; berichteter
Jahresüberschuss von 0,1 Mio. EUR
- Positiver Free Cashflow von 13,1 Mio. EUR
- Steigerung von Profitabilität und Effizienz; Kernmärkte und Kernmarken
im Fokus
Hamburg, 17. März 2016. Die TOM TAILOR GROUP legt heute die Zahlen des
Geschäftsjahrs 2015 vor und bestätigt damit die am 23. Februar 2016
veröffentlichten, vorläufigen Kennzahlen. Der Konzern erhöhte den Umsatz um
2,5 % auf 955,9 Mio. EUR (Vorjahr: 932,1 Mio. EUR). Damit übertraf die TOM
TAILOR GROUP die im September 2015 konkretisierte Umsatzprognose von 945
Mio. bis 955 Mio. EUR. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) lag 2015 mit 76,3 Mio. EUR innerhalb des
angestrebten Zielkorridors. Im laufenden Geschäftsjahr wird die TOM TAILOR
GROUP ihre begonnene Neuausrichtung weiter forcieren. Im Fokus stehen dabei
die Programme "POLE POSITION" und "CORE". Mit POLE POSITION treibt die
Unternehmensgruppe die weitere Vertikalisierung und Digitalisierung voran.
Bei CORE handelt es sich um ein Kostensenkungs- und Effizienzprogramm mit
dem Ziel der Steigerung der Profitabilität.
"Die Textilbranche durchläuft eine rasante Veränderung. Die Digitalisierung
eröffnet neue Angebots- und Service-Welten, zugleich verändern sich
Einkaufsverhalten der Kunden und Kaufentscheidungen werden kurzfristiger.
Nach Jahren starken Wachstums befindet sich die TOM TAILOR GROUP nun in
einer Phase der Fokussierung. Daher haben wir bereits 2015 begonnen, auf
die Veränderungen zu reagieren und werden die eingeleiteten Maßnahmen
Schritt für Schritt umsetzen. Wir gehen fest davon aus, dass dies unsere
Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessert", sagte
Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.
Umsatzsteigerung in stagnierendem Markt
Die TOM TAILOR GROUP legte in allen Segmenten zu und entwickelte sich damit
besser als der deutsche Textilmarkt, der 2015 stagnierte (Quelle:
TW-Testclub 1B/2016). Wachstumstreiber der Gruppe war die Dachmarke TOM
TAILOR, die den Umsatz um 3,8 % auf 630,0 Mio. EUR steigerte.
- Konzern steigert Umsatz um 2,5 % auf 955,9 Mio. EUR und übertrifft
damit Umsatzprognose
- Wachstum in allen Segmenten: TOM TAILOR Wholesale 2,8 %, TOM TAILOR
Retail 4,9 %, BONITA 0,3 %
- Bereinigtes Konzern-EBITDA mit 76,3 Mio. EUR im Zielkorridor
- Bereinigter Jahresüberschuss von 14,3 Mio. EUR; berichteter
Jahresüberschuss von 0,1 Mio. EUR
- Positiver Free Cashflow von 13,1 Mio. EUR
- Steigerung von Profitabilität und Effizienz; Kernmärkte und Kernmarken
im Fokus
Hamburg, 17. März 2016. Die TOM TAILOR GROUP legt heute die Zahlen des
Geschäftsjahrs 2015 vor und bestätigt damit die am 23. Februar 2016
veröffentlichten, vorläufigen Kennzahlen. Der Konzern erhöhte den Umsatz um
2,5 % auf 955,9 Mio. EUR (Vorjahr: 932,1 Mio. EUR). Damit übertraf die TOM
TAILOR GROUP die im September 2015 konkretisierte Umsatzprognose von 945
Mio. bis 955 Mio. EUR. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) lag 2015 mit 76,3 Mio. EUR innerhalb des
angestrebten Zielkorridors. Im laufenden Geschäftsjahr wird die TOM TAILOR
GROUP ihre begonnene Neuausrichtung weiter forcieren. Im Fokus stehen dabei
die Programme "POLE POSITION" und "CORE". Mit POLE POSITION treibt die
Unternehmensgruppe die weitere Vertikalisierung und Digitalisierung voran.
Bei CORE handelt es sich um ein Kostensenkungs- und Effizienzprogramm mit
dem Ziel der Steigerung der Profitabilität.
"Die Textilbranche durchläuft eine rasante Veränderung. Die Digitalisierung
eröffnet neue Angebots- und Service-Welten, zugleich verändern sich
Einkaufsverhalten der Kunden und Kaufentscheidungen werden kurzfristiger.
Nach Jahren starken Wachstums befindet sich die TOM TAILOR GROUP nun in
einer Phase der Fokussierung. Daher haben wir bereits 2015 begonnen, auf
die Veränderungen zu reagieren und werden die eingeleiteten Maßnahmen
Schritt für Schritt umsetzen. Wir gehen fest davon aus, dass dies unsere
Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessert", sagte
Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.
Umsatzsteigerung in stagnierendem Markt
Die TOM TAILOR GROUP legte in allen Segmenten zu und entwickelte sich damit
besser als der deutsche Textilmarkt, der 2015 stagnierte (Quelle:
TW-Testclub 1B/2016). Wachstumstreiber der Gruppe war die Dachmarke TOM
TAILOR, die den Umsatz um 3,8 % auf 630,0 Mio. EUR steigerte.
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