checkAd

    Kurze zweite Metall-Tarifrunde - IG Metall  600  0 Kommentare Angebot ist 'Kampfansage'

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt der bayerischen Metall- und Elektroindustrie gehen Arbeitgeber und IG Metall zunehmend auf Konfrontationskurs. Bei der zweiten Verhandlungsrunde in München legten die Arbeitgeber wie in anderen Tarifbezirken ihr Angebot von insgesamt 1,2 Prozent mehr Geld vor, davon 0,3 Prozent in Form einer Einmalzahlung, was die Gewerkschaft empört zurückwies. Bayerns IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler sprach von einer "Kampfansage an die gesamte IG Metall und einem "Witz, aber leider kann man darüber nicht lachen". Dagegen verlangte Arbeitgeber-Verhandlungsführerin Angelique Renkhoff-Mücke Kompromissbereitschaft von der Gewerkschaft. Der tarifpolitische Kurs der vergangenen Jahre könne nicht fortgesetzt werden.

    Die IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld für die gut 800 000 Beschäftigten der Branche im Freistaat. Auch in anderen Bezirken hatte die IG Metall zuvor die Arbeitgeber-Offerte empört zurückgewiesen./csc/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kurze zweite Metall-Tarifrunde - IG Metall Angebot ist 'Kampfansage' Im Tarifkonflikt der bayerischen Metall- und Elektroindustrie gehen Arbeitgeber und IG Metall zunehmend auf Konfrontationskurs. Bei der zweiten Verhandlungsrunde in München legten die Arbeitgeber wie in anderen Tarifbezirken ihr Angebot von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer