checkAd

     1113  0 Kommentare Ölpreise geben nach - letzte Hoffnungen auf Opec-Förderbeschränkung zerstreut

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch ihre Verluste seit dem Vorabend ausgeweitet. Äußerungen des Ölministers der Vereinigten Arabischen Emirate haben die ohnehin schon schwachen Erwartungen an das am Donnerstag anstehende Treffen der Organisation erdölexportierender Staaten (Opec) weiter gedämpft. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete am frühen Nachmittag 49,18 US-Dollar. Das waren 71 Cent weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 68 Cent auf 48,42 Dollar.

    Am Dienstag hatten die Ölpreise zunächst zugelegt und waren kurzzeitig wieder über 50 Dollar gestiegen. Am Abend gerieten die Preise aber stark unter Druck. Händler nannten Äußerungen des Ölministers der Vereinigten Arabischen Emirate als Grund. Die Preise hätten sich seit dem Jahresbeginn erholt, sagte Suhail Al Mazrouei in Wien. "Der Markt wird sich von selbst auf einen Preis zu bewegen, der sowohl für die Verbraucher als auch für die Produzenten fair ist."

    Die Worte des Ministers dämpften am Ölmarkt die ohnehin schwachen Erwartungen, die Opec-Staaten könnten sich beim Treffen an diesem Donnerstag auf Förderbeschränkungen verständigen. "Damit dürfte klar sein, dass von der OPEC-Sitzung keinerlei angebotsbeschränkende Maßnahmen zu erwarten sind", kommentierte Eugen Weinberg, Rohstoffexperte von der Commerzbank.

    Dem Ölmarkt drohe ein anhaltendes Überangebot, das derzeit lediglich durch hohe außerplanmäßige Produktionsausfälle verhindert werde, schreibt Weinberg. Vor allem in Nigeria ist die Produktion zuletzt wegen Terroranschlägen auf Pipelines und Drohungen gegen Ölkonzerne zurückgegangen. Auch in Kanada hatte es wegen verheerender Waldbrände und in Libyen wegen bewaffneter Kämpfe zuletzt Rückgänge bei der Produktion gegeben.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Opec-Rohöl ist unterdessen gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis am Dienstag 45,15 Dollar je Barrel betragen habe. Das waren 35 Cent mehr als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells./tos/bgf/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben nach - letzte Hoffnungen auf Opec-Förderbeschränkung zerstreut Die Ölpreise haben am Mittwoch ihre Verluste seit dem Vorabend ausgeweitet. Äußerungen des Ölministers der Vereinigten Arabischen Emirate haben die ohnehin schon schwachen Erwartungen an das am Donnerstag anstehende Treffen der Organisation …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer