checkAd

     1795  0 Kommentare „Zwingende Gründe für Anlage in Goldminenaktien“ - Seite 2

    FundResearch: Wie steht es um den Goldminensektor? Einige Minen galten ja als wahre Kapitalvernichter…

    James Withall: Anleger sind in diesem Sektor generell untergewichtet. Sicherlich sind einige der Goldminenaktien aufgrund des über die letzten fünf Monate gestiegenen Goldpreises fair bewertet, aber sie sind immer noch deutlich von ihren Hochs entfernt. Das Thema "Kapitalvernichtung" ist für viele Goldproduzenten aber immer noch ein Problem. Vor allem einige der hochrangigen nordamerikanischen Unternehmen, die am Ende des letzten Zyklus Schulden aufnahmen um sogenannte marginale Goldvorkommen zu erschließen, sind in keiner guten Verfassung und profitieren weniger vom operationalen Hebel eines höheren Goldpreises. Auf der anderen Seite präsentiert sich die Branche disziplinierter. Das Top-Management der meisten Goldproduzenten ist weit mehr als früher auf Aktionäre ausgerichtet und priorisiert eine ordentlichen Ertrag für ihre Investoren. Wir kaufen vor allem Aktien von Unternehmen, die einen niedrigen Verschuldungsgrad haben. Diese Unternehmen sind in der Regel so positioniert, dass sie einen hohen Free Cash Flow bei einem steigenden Goldpreis generieren können. Neue Goldminen sind in den letzten zehn Jahren aber auch immer seltener entdeckt worden. Dies ist der Hauptgrund für eine fallende Förderung und damit für eine Angebotsdrosselung von Gold. 

    FundResearch: Wie geht es mit dem Edelmetall weiter? 

    James Withall: Wir sehen keine kurzfristige Besserung der makroökonomischen und fiskalischen Bedingungen für die Mehrheit der Volkswirtschaften. Auch wenn die Zentralbanken letztendlich für eine moderate Inflation sorgen, ändert sich zunächst wenig an Rekordschulden- und Geldmengenausweitung. Es ist zu bezweifeln, ob diese Inflation auch sofort wieder reale Zinserhöhungen ermöglichen würde. In jedem Fall aber wird die Inflation, wie auch die derzeit negativen realen Zinsen, den Goldpreis weiter nach oben treiben und dadurch auch Goldminenaktien unterstützen. Das Engagement in bestimmten Goldminenaktienwerten erlaubt Investoren, ihr Portfolio vor Krisen abzusichern, am Hebeleffekt gegenüber Gold zu partizipieren und von Dividenden dieser Aktien zu profitieren. Daher sind wir der Auffassung, dass es für eine Anlage in Goldminenaktien heute und auch in der Zukunft zwingende Gründe gibt.

    Seite 2 von 3




    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Zwingende Gründe für Anlage in Goldminenaktien“ - Seite 2 FundResearch spricht mit James Withall Fondsmanager bei Baker Steel über den High-Flyer des Jahres: Gold. Der Experte erklärt, warum sich Investitionen in das Edelmetall nach wie vor lohnen und wie lange die Goldrallye noch andauern könnte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer