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     1491  0 Kommentare Sollte Nintendo wirklich mehr wert sein als Activision Blizzard? - Seite 2

    Nintendo steht hinter Pokemon Go, aber seine finanziellen Vorteile sind unklar. Das kostenlose mobile Spiel wurde von dem Software-Entwickler-Start-Up Niantic Inc entwickelt, welches seine Ursprünge bei Google hat. Im Jahr 2015 hat Google Niantic abgespalten, aber nicht ohne eine 30 Millionen US-Dollar schwere Investition von The Pokemon Company, Google und Nintendo. Hier wird die Sache interessant. The Pokemon Company ist für die Lizenzen und das Franchisen von Pokemon verantwortlich und gehört zum Teil Nintendo, da es als gemeinsame Investition mit den Spielunternehmen Creatures und Game Freak etabliert wurde.

    App Annie geht von einer potenziellen Run-Rate von 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr aus. Das wird zwischen den verschiedenen Investoren hinter Niantic und The Pokemon Company aufgeteilt und ein Teil des von Pokemon Go generierten Umsatzes wird auch an Apple gehen, welches einen Anteil an den Käufen, die innerhalb der App und durch den App Store gemacht werden, beansprucht. Brad Gibson, ein Analyst bei Macquarie Research, glaubt, dass Nintendos Anteil an Pokemon Go bei nur ungefähr 10 % liegt.

    Sollte das Spiel 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr an Umsatz generieren, läge man bei einem 10 % Anteil bei 100 Millionen US-Dollar – oder 2 % der derzeitigen Run-Rate. Diese Art des Wachstums rechtfertigt kaum den Wertanstieg um 75 % von Nintendo. Jedoch bringt Nintendo auch Pokemon Go Plus heraus. Dabei handelt es sich um ein 35 US-Dollar teures Armband, welches Spieler darauf aufmerksam macht, wenn ein Pokemon in der Nähe ist. Die Vorbestellungen sind bereits ausverkauft und auf eBay (WKN:916529) fängt der Preis für das Armband bei über 100 US-Dollar erst an. Sollten ausreichend Armbänder entwickelt und verkauft werden, würde Nintendos Kurs sehr viel vernünftiger erscheinen.

    Weitere mobile Monetarisierung

    Pokemons Erfolg ist für Nintendo vielleicht gerade erst der Anfang. Das Potenzial, seinen jüngsten mobilen Erfolg auch für beliebte Nintendo-Charaktere wie Donkey Kong, Mario Brothers und Zelda nutzen zu können, erfreut Investoren. Das aggressive Vordringen auf dem mobilen Markt stellt für Nintendo einen Strategiewechsel dar, da es sich zuvor dem Smartphone-Gaming eher verweigerte. In einem Interview vor fünf Jahren sagte der ehemalige CEO Satoru Iwata folgendes über das Entwickeln von Spielen für Smartphones:

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    Verfasst von Aktienwelt360
    Sollte Nintendo wirklich mehr wert sein als Activision Blizzard? - Seite 2 Foto: Pixabay, geraltNachdem es fast von der Bildfläche verschwand, ist Nintendo (WKN:864009) nun wieder sehr präsent bei Investoren, da Pokemon Go die Herzen der Kinder und Investoren weltweit gleichermaßen eroberte. Seit der Veröffentlichung …