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    Pkw-Neuzulassungen  321  0 Kommentare Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erfordern weitere Maßnahmen (FOTO) - Seite 2


    und E jeweils um rund 25 Prozent zurück.

    Das absatzstärkste Fahrzeugsegment ist weiterhin die Kompaktklasse
    mit einem Marktanteil von 27 Prozent. Der Anteil der Effizienzklassen
    A+, A und B liegt bei Kompakt-Pkw mit 80 Prozent über dem
    Durchschnitt. Besonders stark sind die grünen Effizienzklassen bei
    Wagen der oberen Mittelklasse (96 Prozent) und der Mittelklasse (90
    Prozent). Den größten Absatzzuwachs verzeichneten SUVs und
    Geländewagen, um 71.000 beziehungsweise 13 Prozent auf 600.000
    Neufahrzeuge. Hier liegt der Anteil der grünen Effizienzklassen bei
    63 Prozent.

    Alternative Antriebe bleiben Nischenmarkt

    Der Absatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben stieg zwar um
    10 Prozent auf 56.000, aber das Segment erreicht weiterhin nur einen
    sehr geringen Marktanteil (1,7 Prozent). Unter den alternativen
    Antrieben haben Hybridfahrzeuge - einschließlich der so genannten
    Plug-in-Hybride, deren Akku nicht nur über den Verbrennungsmotor,
    sondern auch über das Stromnetz aufgeladen werden kann - mit 33.000
    den größten Anteil an den Neuzulassungen. Darauf folgen reine
    Elektrofahrzeuge (12.500), Erdgas (5.285) und Flüssiggas (4.716).
    Während Hybrid- und Elektrofahrzeuge zulegten (plus 50
    beziehungsweise 20 Prozent), verzeichneten Erdgas- und
    Flüssiggas-Pkws ein deutliches Absatzminus (30 beziehungsweise 40
    Prozent).

    "Der Autoverkehr basiert nach wie vor fast ausschließlich auf
    Erdöl, obwohl mittlerweile Alternativen in allen Fahrzeugsegmenten
    zur Verfügung stehen", betont Kuhlmann. "Wenn wir vorankommen wollen,
    brauchen wir eine schlüssige Gesamtstrategie und passende
    Rahmenbedingungen. Langwierige und widersprüchliche Diskussionen über
    mögliche politische Maßnahmen verunsichern Kunden und Hersteller.
    Deshalb ist es gut, dass jetzt mit der Kaufprämie für
    Elektrofahrzeuge eine Entscheidung gefallen ist. Auch die
    Entscheidung, die Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan zu
    verlängern, darf nicht weiter verzögert werden. Als Ziele sollten wir
    eine groß angelegte Innovationsoffensive, den Aufbau neuer
    Infrastrukturen und die Entwicklung neuer Dienstleistungen anstreben.
    Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz und Energiewende, sondern auch
    um die Zukunft der Mobilität und der Automobilindustrie."

    Zum Pkw-Label

    Das Pkw-Label zeigt anhand einer Farb- und Buchstabenskala, wie
    energieeffizient ein Neuwagen ist. Grün beziehungsweise A+ steht für
    die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die
    niedrigste. Neben den Angaben zur Effizienzklasse umfasst das Label
    Angaben zu Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie zur Kfz-Steuer.
    Kaufinteressierte können so verschiedene Modelle eines
    Fahrzeugsegments beurteilen und miteinander vergleichen.

    Die Internetseite www.pkw-label.de bietet Verbrauchern,
    Autohändlern und Flottenbetreibern umfangreiche Informationen rund um
    das Pkw-Label. Neuwagen im Handel müssen seit dem 1. Dezember 2011
    mit dem Label gekennzeichnet werden. Händler können es mithilfe des
    Internetangebots der dena auch selbst erstellen. Änderungen der
    Berechnungsgrundlage für Kraftstoffpreise oder die Kfz-Steuer werden
    laufend eingearbeitet.

    Zum Bericht

    Der Bericht "Entwicklung der Neuzulassungen CO2-effizienter Pkws"
    wurde von der dena-Initiative "Umsetzungsplattform Pkw-Label"
    erstellt und steht unter www.pkw-label.de/infothek/download bereit.
    Als Grundlage dienten aktuelle Pkw-Neuzulassungsdaten des
    Kraftfahrt-Bundesamts. Die "Umsetzungsplattform Pkw-Label" wird vom
    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

    OTS: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/43338
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_43338.rss2

    Pressekontakt:
    Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein,
    Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
    Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
    presse@dena.de, Internet: www.dena.de
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