Virtuelle Währungen nehmen deutlich an Bekanntheit zu / Aktuelle BearingPoint-Umfrage zeigt
Bitcoin & Co. sind auf dem Vormarsch, sind aber noch keine Konkurrenz für traditionelle Zahlungsmittel - Seite 2
Ergänzung zu klassischen Zahlungsmitteln geben. Von einer Dominanz
kann in der nahen Zukunft noch nicht die Rede sein. Nichtsdestotrotz
schließt jeder Fünfte (21 Prozent) eine Verdrängung der klassischen
Zahlungsmittel durch Kryptowährungen nicht aus. Dieser Prozess
befindet sich allerdings noch in der Anfangsphase und wird einige
Zeit in Anspruch nehmen. Die größten Herausforderungen sehen die
Verbraucher vor allem beim Thema Sicherheit: 62 Prozent befürchten
Hacker-Angriffe und Viren. Weitere 42 Prozent machen sich Sorgen um
ihre privaten Daten. Die allgemeine Akzeptanz virtueller Währungen im
Handel (37 Prozent) sowie der Mangel an technischem Wissen unter den
Verbrauchern (29 Prozent) werden als weitere Hürden genannt.
11 Prozent der Studienteilnehmer glauben an die disruptive Kraft
virtueller Währungen und denken, dass sie sich in kurzer Zeit
durchsetzen werden. 8 Prozent sind skeptisch und sehen
Kryptowährungen als einen Hype, der gegenüber klassischen
Zahlungstechnologien keine Chance hat.
"Kryptowährungen haben ein gutes Entwicklungspotenzial. Ihnen wird
aber eher eine begleitende Rolle im Finanzsystem zugeordnet. Um ihre
Entwicklung zu beschleunigen und die Hürden auf dem Weg zu
überwinden, müssen wir die entsprechenden technischen und
gesetzlichen Rahmenbedingungen im gesamten Finanzsystem schaffen
sowie die Verbraucher im Umgang mit innovativen Zahlungsmethoden
intensiver informieren und vertrauter machen", fügt Dr. Robert Bosch
hinzu.
Über die Studie
Zum Thema "Virtuelle Währungen und Zahlungstechnologien " wurden
ca. 1.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Stichprobe
entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen
Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung
fand im Juni/Juli 2016 statt. Bei der Beantwortung der Fragen waren
zum Teil Mehrfachnennungen möglich.
Über BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BE_DACH
OTS: BearingPoint GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68073
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68073.rss2
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel.: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com
Twitter: @BE_DACH
aber eher eine begleitende Rolle im Finanzsystem zugeordnet. Um ihre
Entwicklung zu beschleunigen und die Hürden auf dem Weg zu
überwinden, müssen wir die entsprechenden technischen und
gesetzlichen Rahmenbedingungen im gesamten Finanzsystem schaffen
sowie die Verbraucher im Umgang mit innovativen Zahlungsmethoden
intensiver informieren und vertrauter machen", fügt Dr. Robert Bosch
hinzu.
Über die Studie
Zum Thema "Virtuelle Währungen und Zahlungstechnologien " wurden
ca. 1.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Stichprobe
entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen
Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung
fand im Juni/Juli 2016 statt. Bei der Beantwortung der Fragen waren
zum Teil Mehrfachnennungen möglich.
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BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
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und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
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