checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1102  0 Kommentare Deutliche Verluste nach schwachen China-Daten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Schwache Wirtschaftsdaten aus China haben Europas Börsen am Donnerstag deutlich belastet. Vor allem Rohstoffwerte bekamen die wieder angeheizten Wachstumssorgen zu spüren.

    Trotz einer Stabilisierung im späten Handel blieb es bei deutlichen Verlusten: Der EuroStoxx 50 fiel unter die Marke von 3000 Punkten und schloss 1,10 Prozent tiefer bei 2975,04 Punkten. Der französische Cac-40-Index verlor 1,06 Prozent auf 4405,17 Punkte. Der britische Leitindex FTSE 100 rutschte wieder unter 7000 Punkte und gab um 0,66 Prozent auf 6977,74 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Chinas Außenhandel war im September überraschend stark eingebrochen. Nach einem Lichtblick im August, als erstmals seit fast zwei Jahren sowohl Exporte als auch Importe im selben Monat wieder anzogen, setzte es damit wieder eine Enttäuschung. Das Thema China sei für den Kurseinbruch zu Jahresbeginn verantwortlich gewesen, und spuke jetzt wieder in den Köpfen herum, sagte ein Börsianer. Der Eurostoxx hatte von Ende 2015 bis Mitte Februar rund ein Viertel seines Wertes verloren.

    Am Donnerstag gerieten gerade die besonders konjunktursensiblen Rohstoffaktien deutlich unter Druck. Ihr Branchenindex , der zuletzt noch den höchsten Stand seit Sommer 2015 erreicht hatte, verlor rund 3 Prozent. Angeführte wurde die Talfahrt von Papieren der Bergbaukonzerne Rio Tinto , Anglo American und BHP Billiton mit Abschlägen von klar über 4 Prozent.

    Auch für die Finanztitel wie Banken und Versicherer war es kein guter Tag: Die Aktien spanischer und italienischer Geldinstitute verloren bis zu 6,5 Prozent. Bei den Assekuranzen führte die niederländische Aegon mit minus knapp 6 Prozent das schwache Feld an.

    Lesen Sie auch

    Im "Footsie" verloren die Papiere von Unilever und Tesco nach Medienberichten über Preis-Streitigkeiten über 3 Prozent. Der Konsumgüterkonzern Unilever beliefere die Supermarktkette Tesco nicht mehr und in ersten Märkten seien Produkte ausverkauft, hatte die Zeitung "Guardian" berichtet. Besser als erwartete Quartalszahlen von Unilever gingen unter./ag/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Deutliche Verluste nach schwachen China-Daten Schwache Wirtschaftsdaten aus China haben Europas Börsen am Donnerstag deutlich belastet. Vor allem Rohstoffwerte bekamen die wieder angeheizten Wachstumssorgen zu spüren. Trotz einer Stabilisierung im späten Handel blieb es bei deutlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer