checkAd

    Aktien Asien  1007  0 Kommentare Steigende Öl- und Metallpreise stimmen Anleger zuversichtlich

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Der fortgesetzte Ölpreisanstieg sowie steigende Metallpreise und ein starker US-Dollar haben den asiatischen Börsen am Dienstag weitere Gewinne beschert. Die Zuversicht, dass sich das Ölkartell Opec in Kürze auf Förderkürzungen einige, sei hoch, sagte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank. Er schränkte allerdings ein, dass "genau dieser Anschein in den vergangenen Monaten immer wieder geweckt" wurde. Der kontinentale asiatische Auswahlindex Stoxx 600 Asia Pacific legte zuletzt um 0,49 Prozent auf 173,39 Punkte zu.

    In Japan schloss der Nikkei-225-Index den nunmehr achten der neun vergangenen Handelstage im Plus. Er gewann 0,31 Prozent auf 18 162,94 Punkte hinzu und schüttelte damit anfängliche Verluste ab. Ein Erdbeben hatte Nordjapan erschüttert, verlief letztlich aber glimpflich. Betroffen war erneut auch die Region Fukushima, wo 2011 infolge von Erdbeben und Tsunami ein Atomkraftwerk havarierte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.248,14€
    Basispreis
    4,18
    Ask
    × 9,18
    Hebel
    Short
    42.672,24€
    Basispreis
    4,27
    Ask
    × 8,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den Einzelwerten legten etwa die Aktie von Mitsui Mining and Smelting um 4,20 Prozent zu. Steigende Metallpreise gaben Auftrieb. Dagegen zählten Autoaktien an diesem Tag zu den Verlierern: Mitsubishi Motors , Yamaha Motor , Mazda und Suzuki büßten zwischen 1,92 und 2,37 Prozent ein.

    Der chinesische CSI-300-Index, der die größten Aktienwerte an Chinas Festlandsbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, stieg um 0,79 Prozent auf 3468,36 Zähler. Dort zählten erneut Aktien von Versicherern zu den Gewinnern. China Life Insurance etwa stiegen um 5,37 Prozent, nachdem sie am Vortag bereits um fast 8 Prozent zugelegt hatten. Sie profitierten weiter von der Hoffnung, dass Einkommenssteuer erleichternde kommerzielle Rentenversicherungen bis Jahresende genehmigt werden könnten.

    Am Hongkonger Aktienmarkt, wo ausländische Investoren uneingeschränkt handeln können, rückte der Hang-Seng-Index zugleich um 1,43 Prozent auf 22 678,07 Punkte vor. Der australische Leitindex ASX 200 schloss 1,16 Prozent höher bei 5413,33 Punkten und in Mumbai gewann der indische Leitindex Sensex zuletzt 0,45 Prozent auf 25 880,55 Zähler./ck/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Steigende Öl- und Metallpreise stimmen Anleger zuversichtlich Der fortgesetzte Ölpreisanstieg sowie steigende Metallpreise und ein starker US-Dollar haben den asiatischen Börsen am Dienstag weitere Gewinne beschert. Die Zuversicht, dass sich das Ölkartell Opec in Kürze auf Förderkürzungen einige, sei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer