checkAd

     708  0 Kommentare Keine Wachstumsimpulse im Maschinenbau in Sicht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Maschinenbauer warten weiter auf eine kräftige Geschäftsbelebung. Nach einer Stagnation in diesem Jahr rechnet der Branchenverband VDMA für 2017 unverändert mit einem leichten Produktionszuwachs von real einem Prozent. Der Umsatz soll von geschätzten 220 Milliarden Euro auf 224 Milliarden Euro steigen. "Ein breit angelegter konjunktureller Aufschwung sieht anders aus", sagte der neue VDMA-Präsident Carl Martin Welcker am Dienstag in Frankfurt. "Echte Wachstumsimpulse sind nicht in Sicht."

    Die Hoffungen der exportorientierten Branche ruhen vor allem auf den Ländern der Europäischen Union. Die EU ist der wichtigste Absatzmarkt für Maschinen "Made in Germany". Mit Sorge betrachtet der VDMA die Entwicklung in Großbritannien nach dem Brexit-Votum und in den USA nach der Wahl Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten. Trump war im Wahlkampf gegen Freihandel zu Felde gezogen./mar/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Keine Wachstumsimpulse im Maschinenbau in Sicht Deutschlands Maschinenbauer warten weiter auf eine kräftige Geschäftsbelebung. Nach einer Stagnation in diesem Jahr rechnet der Branchenverband VDMA für 2017 unverändert mit einem leichten Produktionszuwachs von real einem Prozent. Der Umsatz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer