checkAd

    DAX und Gold  1828  0 Kommentare DAX Hui und Gold Pfui - Seite 2

    Aus verschiedenen Gründen gehörte der Biotechsektor im vergangenen Jahr zu den schwächen Sektoren an der US Börse. Zunächst bremste die hohe Wahrscheinlichkeit einer Präsidentschaft Clinton den Sektor, da diese mehrfach angekündigt hatte, sich für faire und geringere Arzneimittelpreise einzusetzen. Nach dem überraschenden Wahlausgang schien der Weg für den Sektor nach oben frei zu sein. Doch die Überraschung folgte auf den Fuß, als Donald Trump nach seiner Wahl sich ebenfalls für eine stärkere Regulierung der Branche und geringere Medikamentenpreise aussprach. Insofern ist die schwache Performance des Sektors - nach mehreren sehr starken Jahren -  fundamental durchaus zu begründen.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.112,05€
    Basispreis
    16,69
    Ask
    × 11,05
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    16,72
    Ask
    × 11,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie Ihnen der gelassene P & F Chart zeigt, bewegte sich der für die Nasdaq wichtige Biotechsektor zwischen Sommer 2015 und diesem Frühjahr (Ziffer 4 in der Mitte der Grafik) in einem Abwärtstrend. Als dann der breite Aktienmarkt und fast alle Sektoren ab Februar nach oben schossen, bewegten sich die Biotech- Aktien per Saldo nur seitwärts. Erst im Oktober (Buchstabe A) hat sich erneut eine negative Widerstandsgerade gebildet. Aktuell befinden wir uns in einer negativen 0- Spalte (ganz rechts). Der gegenwärtige Trend zeigt also nach unten und die Bullen wurden exakt an der fallenden Trendgerade ausgebremst. Daher muss mit fallenden Kursen der Biotech- Aktien gerechnet werden. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit für fallende oder seitwärts tendierende Aktien des Sektors heute höher als für dynamisch steigende. Umgekehrt ist aber auch zu bedenken, dass der Sektor mittlerweile zyklisch stark überverkauft ist. Nur noch 30 % der Mitglieder im Index befindet sich auf einem systematischen Kaufsignal. Insofern ist eine Bodenbildung und sogar eine baldige „Neuentdeckung“ des Sektors wahrscheinlich. Denn immerhin ist es völlig normal für die launische Börse und jeden Sektor, dass die Kurse zwischen den extremen Marktzuständen hin- und her pendeln. Noch ist es wahrscheinlich zu früh für Engagements im Sektor - aber aus antizyklischen Gesichtspunkten wird die Sache allmählich richtig interessant.

    Seite 2 von 3



    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Buhl
    DAX und Gold DAX Hui und Gold Pfui - Seite 2 Nach der FED-Sitzung deutet sich ein Ausatmen der globalen Märkte an, die nach der Rallye doch ein wenig überhitzt sind. Der DAX hat sein erstes und schnelles Kursziel nach dem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend praktisch erreicht. Die Goldminen bleiben auf Talfahrt und auch der wichtige Biotechsektor will einfach nicht an der allgemeinen Hausse teilhaben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer