checkAd

     805  0 Kommentare Auf der Suche nach Rendite mit Zertifikaten

    Was bringt das neue Börsenjahr 2017 für den einzelnen Anleger und wie kann man an den Finanzmärkten als konservativer Privatinvestor weiterhin Rendite erzielen? Die Begriffe Barriere und Sicherheitspuffer könnten unter anderem zum Ziel führen.

    Das Börsenjahr 2016 war an Spannung kaum zu überbieten. Der Ölpreisverfall und die Konjunktursorgen in den Emerging Markets, allen voran China, hielten uns Anfang 2016 in Atem. Mit dem Brexit, den US-Wahlen und dem Referendum in Italien kamen noch weitere Ereignisse auf das Tableau. Trotz dieser damit einhergehenden politischen Risiken blieben die befürchteten Schockwellen an den Finanzmärkten größtenteils aus, die Kursrückgänge in Folge des überraschenden Brexit-Votums wurden innerhalb weniger Wochen wieder gutgemacht. Die expansive Geldpolitik der EZB, das robuste Konjunkturumfeld in den USA und auch die leichte konjunkturelle Erholung in der Eurozone wirkten sich unterstützend aus.

    Auch für 2017 sehen viele Experten eher eine moderate Entwicklung als einen starken Aufwärtstrend an den internationalen Aktienmärkten. In Kombination mit dem anhaltend tiefen Zinsniveau in Europa sind Anleger gezwungen sich nach Alternativen umzusehen.

    In solchen Marktphasen können Zertifikate, allen voran die immer beliebter werdenden Teilschutz-Zertifikate, wie etwa Bonus-Zertifikate, einen absoluten Mehrwert für Anleger bringen, indem sie eine Brücke zwischen dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis und einer attraktiven Ertragschance bauen –abgestimmt auf den individuellen Anlagehorizont und die Risikobereitschaft des Kunden.

    Zeit für Teilschutz-Zertifikate…

    Über die Vorteile von Teilschutz-Zertifikaten, also jenen Produkten, bei denen das veranlagte Kapital bis zu einem bestimmten Kursniveau vor gravierenden Marktkorrekturen geschützt bleibt und dabei trotzdem interessante Rendite erzielt werden kann, wurde schon viel geschrieben. Doch können diese auch für sicherheitsorientierte Anleger eine Alternative darstellen, wenn es darum geht dringend notwendige Renditen zu erzielen?

    Das Marktrisiko wird bei Teilschutz-Zertifikaten, zu dieser Gattung gehören vor allem auch Bonus- und Express-Zertifikate, durch einen sogenannten „Sicherheitspuffer“ deutlich reduziert. Um eine Veranlagungsalternative für risikoaverse Kunden darzustellen muss dieser Sicherheitspuffer, auch als Abstand zur Barriere bezeichnet, ausreichend hoch sein.

    Die RCB hat untersucht welche Barrieren bzw. Sicherheitspuffer in der Vergangenheit notwendig gewesen wären, um auch bei Investments in die Teilschutzproduktkategorien onus- bzw.- Express –Zertifikate jedes Verlustrisiko durch Barrieren-Berührungen auszuschließen. Als Basiswert wurde die europäische Aktienbenchmark EuroStoxx 50 herangezogen. Der betrachtete Zeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 1990 bis zum 1. August 2016, wobei angenommen wurde, dass während dieser Zeitspanne täglich ein Bonus-Zertifikat sowie ein Express-Zertifikat emittiert worden wären und das mit einer typischen Laufzeit von 5 Jahren.

    Seite 1 von 2



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Auf der Suche nach Rendite mit Zertifikaten Was bringt das neue Börsenjahr 2017 für den einzelnen Anleger und wie kann man an den Finanzmärkten als konservativer Privatinvestor weiterhin Rendite erzielen? Die Begriffe Barriere und Sicherheitspuffer könnten unter anderem zum Ziel führen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer