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    Mode-/Textilindustrie  1031  0 Kommentare
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    Das war ein Schuss in den Ofen! (Esprit, Hugo Boss, Inditex, Tom Tailor, Gerry Weber, H&M, Ahlers, Snowbird, Steilmann, Adler Modemärkte)

    Liebe Leser,

    die deutsche Bekleidungs- und Textilindustrie hatte für 2016 eigentlich mit einem moderaten Wachstum von 1,5 % gerechnet. Doch nach der Rückmeldung aus dem Handel scheint es nach einem schwachen Dezembergeschäft bestenfalls zu einer schwarzen Null zu reichen. Für die krisengeschüttelte Branche ist dies eine bittere Erkenntnis.

    Noch fehlen konkrete Zahlen für den Dezember. Bisher liegen sie nur für den Monat November vor:

    • Inländische Produktion: +1,6 % (Textil) und +1,8 % (Bekleidung)
    • Auftragseingang und Auftragsbestand: +0,5 % (Textil) und -2,9 % (Bekleidung)
    • Erzeugerpreise: -0,2 % (Textil) und +1,3 % (Bekleidung)
    • Umsatz im Bekleidungshandel: +5,2 %

    Bekleidungsindustrie konnte mit Einzelhandel nicht mithalten

    Die letzte Kennziffer wirkt auf den ersten Blick positiv, wird aber durch die enttäuschende Entwicklung im Gesamtjahr relativiert. Bis einschließlich November waren die Einnahmen nämlich um -0,5 % rückläufig. Und wenn das Feedback aus dem Handel richtig gedeutet wird, dann dürfte der Dezember allenfalls noch das Minus ausgleichen.

    Diese Entwicklung ist nicht nur vor dem Hintergrund der vergangenen Jahre enttäuschend. Denn die positive Prognose zu Beginn des Jahres 2016 resultierte aus der Tatsache, dass sich das Konsumklima im Einzelhandel zunehmend aufhellte. Die Bekleidungsindustrie hoffte, auf dieser Welle mitreiten zu können und ihre Probleme hinter sich zu lassen. Doch das war ein Satz mit X. Denn während der Absatz im Einzelhandel tatsächlich kräftig anstieg, blieb die Bekleidungsindustrie auf ihren vollen Warenlagern hocken.

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    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Mode-/Textilindustrie Das war ein Schuss in den Ofen! (Esprit, Hugo Boss, Inditex, Tom Tailor, Gerry Weber, H&M, Ahlers, Snowbird, Steilmann, Adler Modemärkte) Liebe Leser, die deutsche Bekleidungs- und Textilindustrie hatte für 2016 eigentlich mit einem moderaten Wachstum von 1,5 % gerechnet. Doch nach der Rückmeldung aus dem Handel scheint es nach einem schwachen Dezembergeschäft bestenfalls zu einer …