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     4181  0 Kommentare Hat Singapore Airlines den Airbus A380 Jumbo-Jet auf dem Gewissen?

    Letzte Woche entschloss sich Singapore Airlines dazu, seine neuen Flugzeuge bei Boeing (WKN:850471) anstatt bei Airbus (WKN:938914) zu kaufen. Das Unternehmen unterzeichnete eine Absichtserklärung für 20 Modelle vom Typ 777-9 und 19 Modelle vom Typ 787-10. Diese sollten schon bald zu Festaufträgen werden. Singapore Airlines bekommt auch Optionen für sechs weitere Flugzeuge von jedem Typ.

    Boeings Gewinn ist ein Verlust für Airbus und sein A350-Programm. Singapore Airlines ist mit 67 Festaufträgen der beste Kunde der beliebten Flugzeuge A350-900, hat aber noch keines der größeren Flugzeugklasse A350-1000 bestellt. Nun hat Singapore Airlines bei Boeing bestellt und wird wahrscheinlich nicht das größere Modell von Airbus kaufen, ganz zu schweigen von anderen Modellen des Unternehmens.

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    Singapore Airlines ist der größte Kunde für die A350-900. Bildquelle: Singapore Airlines.

    Zumindest ein Analyst glaubt, dass die Bestellung von 20 Flugzeugen von Boeing der Todesstoß für den A380-Jumbo-Jet von Airbus sein könnte. Im Folgenden wollen wir eruieren, ob das stimmen könnte.

    Es gibt kaum Bestellungen für den A380

    Das Programm läuft nicht gerade gut. Die Bestellungen haben sich in den letzten Jahren stetig vermindert und damit wurde Airbus dazu gezwungen, die Produktion um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Airbus hat aktuell nur noch 110 Festaufträge für den A380.

    Das entspricht theoretisch neun Jahren Produktion bei einer geplanten Produktionsrate von 12 pro Jahr. In Wirklichkeit sieht die Situation aber deutlich schlimmer aus. Es werden wahrscheinlich 47 der verbleibenden Aufträge nicht durchgeführt werden. Dazu gehören 20 Stück A380, die von Amedeo bestellt wurden, das aber bisher keinen einzigen Kunden an Land ziehen konnte, obwohl man es jahrelang versucht hatte. Darüber hinaus sprechen wir von acht A380-Modellen, die von Qantas bestellt wurden. Hier hat das Management bereits gesagt, dass man die Flugzeuge definitiv nicht will.

    Von den 63 ausstehenden Bestellungen sind 50 für einen einzelnen Kunden: Emirates. Die nahöstliche Fluglinie ist großer Fan des A380, aber dieser wird  mit einem einzigen Kunden nicht überleben können.

    Singapore Airlines ist ein wichtiger Kunde des A380

    Und da kommt es Singapore Airlines ins Spiel. Das Unternehmen war nämlich die erste Fluglinie, die im Jahr 2007 mit dem A380 geflogen ist. Darüber hinaus ist es mit 24 Bestellungen auch der zweitgrößte Kunde für den A380 – wenngleich auch ein weit abgeschlagener Platz zwei.

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