checkAd

    moneymeets  3328
    Anzeige
    Exklusive Fondsstudie: Kursraketen in 15 Anlageklassen

    Eine aktuelle moneymeets-Studie zeigt: Wer Anfang 2016 in Fonds oder ETFs investierte, konnte in sieben Fällen mehr als 100 Prozent Kurszuwachs erzielen. 32 Spitzenreiter schafften mehr als 50 Prozent Plus. Und bei manchen der Top-Performer scheint der Aufwärtstrend ungebrochen.

    Es gibt sie wieder, die spektakulären Kursraketen für Geldanleger. Am höchsten flog in den vergangenen zwölf Monaten der Strategic Lithium Index Strategy, ISIN LU0470205575. Satte 167 Prozent Wertzuwachs schaffte der Fonds, der auf Fördergesellschaften des Batterie-Rohstoffs Lithium setzt und von der Fondsratingagentur Morningstar mit fünf Sternen bewertet wird. Damit schnitt das Portfolio von allen 31.994 Fondstranchen, die in Deutschland erhältlich sind, am besten ab, zeigt eine Auswertung, die morningstar.com börsentäglich erstellt.

    Der Aufwärtstrend scheint ungebrochen
     

    Auch in diesem Jahr legte die Performance des Strategic-Lithium-Fonds bereits um 13 Prozent zu. Und das Investmenthaus Goldman Sachs rechnet damit, dass sich die Nachfrage aufgrund weltweiter Förderungen bei Elektroautos vervielfachen wird und der Preis bis 2025 auf das Elffache des Wertes von 2014 steigen wird.

    Lithium ist kein Einzelfall
     

    Auch manche Brasilien-, Russland- und Rohstoff-Fonds schafften in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 100 Prozent Plus.

    Fondsname

    ISIN

    lfd.
    Jahr 

    1 Jahr  

    AA    

    Rabatt* 

    Innen
    provision**

    Structured Solutions Lithium       LU0470205575     13,2%    167% 5% 100% 0,27
    Parvest Equity Brazil LU0265267285 11,2% 113% 5% 100% 0,61
    INVL Russia Top 20 LTIF00000435 2,2% 107% 5% 100% 0,42
    Long Term I.F. Natural Res. LU0244072335 5,2% 99,2% 0%   0
    Stabilitas Gold + Resourcen LU0229009351 27,9% 94,5% 5% 100% 0,32
    
    * Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für moneymeets
    ** Innenprovision in %punkten p.a. moneymeets erstattet seinen Mitgliedern
    bis zu 66% dieser Gebühr.
    Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Die angegebenen Innenprovisionen und 
    die davon abhängigen Vorteile können sich verändern. 
    Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert. Dennoch übernimmt moneymeets keine Haftung
    für die Vollständigkeit, inhaltliche Richtigkeit und Aktualität der Informationen. 
    Es gelten die Konditionen der Partnerbanken. 
    


    Zugegeben, der Zeitpunkt des Vergleichs ist gut gewählt. Denn vor einem Jahr waren viele Aktienkurse im Keller.  Die Fondsstudie „Die Kursraketen“ vom Februar 2017, die die Finanzplattform moneymeets erstellt hat, nahm sich die Spitzenreiter in 15 Anlageklassen mit hoher Performance in den vergangenen zwölf Monaten vor. Von Aktien Brasilien über Aktien Schwellenländer, über Goldminen und Nebenwerte bis zu Technologieaktien reicht die Palette. Gezeigt werden die jeweils drei besten Performern über zwölf Monate, die die Ratingagentur Morningstar mit mindestens vier Sternen bewertet, plus der beste ETF des jeweiligen Anlagesegments.

    Das sind die Gewinner
     

    Insgesamt sechs Fonds und ein ETF erreichten in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 100 Prozent Performance. 32 Portfolios schafften mehr als 50 Prozent Plus. Fast alle 56 Spitzenreiter sind zudem bei den Partnerbanken von moneymeets erhältlich – meist mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Bei vielen der Produkte kann zudem ein Teil der bei diesen Produkten oft teuren Jahresgebühr erstattet werden.

    Das müssen die Anleger wissen
     

    Die meisten der gezeigten Spitzenperformer sind risikoreiche Investments. Denn ihre Manager bewegen sich in engen Märkten. Sollte es hier zu einer Trendwende kommen, können hohe Verluste entstehen. Es empfiehlt sich daher, nur geringe Summen zu investieren. Zudem sollte, wer diese Papiere kauft, bereit sein, die Papiere notfalls rasch abzustoßen.

    Daher ist es ratsam, die gezeigten Fonds möglichst ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen.
    In der moneymeets-Studie finden Interessierte zu allen Fonds und ETFs die Konditionen der acht moneymeets-Partnerbanken. Dazu zählen die Augsburger Aktienbank, Comdirect, die Consorsbank, die DAB-Bank, DWS-Investment, ebase, FFB, Fondsdepotbank und Metzler Fund Exchange.

    Die komplette Fondsstudie mit den Gewinnerlisten aus 15 Anlagekategorien erhalten Sie kostenlos auf moneymeets. Zum Download ►►►
     

    Über moneymeets
     

    Auf moneymeets finden Investoren zu allen genannten Fonds günstige Online-Anbieter, bei denen sie sich Ausgabeaufschläge sparen können. Privatanleger können sich zudem bis zu 66 Prozent der Kickbacks erstatten lassen, die sich bei vielen Fondsprodukten in den laufenden Jahresgebühren verstecken. Bei den teuersten Mischfonds beträgt diese Innnenprovision mehr als einen Prozentpunkt. Jetzt informieren!

     



    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dieter Fromm
    moneymeets Exklusive Fondsstudie: Kursraketen in 15 Anlageklassen Eine aktuelle moneymeets-Studie zeigt: Wer Anfang 2016 in Fonds oder ETFs investierte, konnte in sieben Fällen mehr als 100 Prozent Kurszuwachs erzielen. 32 Spitzenreiter schafften mehr als 50 Prozent Plus. Und bei manchen der Top-Performer scheint der Aufwärtstrend ungebrochen.