checkAd

     814  0 Kommentare So reizen Sie die Rally am besten aus! - Seite 2

    Klarer Spitzenreiter ist der Finanzsektor (wegen der in Aussicht gestellten Deregulierungsmaßnahmen). Aber die zyklischen Branchen folgen unmittelbar auf den nächsten Plätzen: Der Industriesektor schaffte ebenfalls eine klare Outperformance und die Rohstoff- und Technologiewerte sowie die zyklischen Konsumgüter liefen zumindest leicht besser als der Gesamtmarkt (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die starke Performance und die hohe Indexgewichtung der Finanzwerte alleine für knapp ein Drittel des gesamten Anstiegs im S&P 500 verantwortlich sind). Alle defensiven Branchen blieben hingegen hinter der Performance des S&P 500 zurück.

    Eine erste echte Überraschung: der Energiesektor

    Die einzige echte Überraschung ist das schwache Abschneiden der Energiewerte. Aufgrund der von der US-Regierung angekündigten Abkehr von den bisherigen Klimaschutzzielen und den vorgesehenen Erleichterungen bei der Erschließung neuer Energievorkommen, hätte man vom Energiesektor ebenfalls eine starke Performance erwarten können. Aber offensichtlich hat die kräftige Erholung und Stabilisierung des Ölpreises seit Januar 2016 das Kurssteigerungspotenzial bereits ausgereizt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als erstes Fazit können wir also festhalten, dass die jüngste Rally der US-Märkte auf einem breiten Fundament zyklischer Branchen steht. Diese Feststellung betrifft allerdings die Vergangenheit. Die Börse handelt aber bekanntlich die Zukunft. Wir müssen daher prüfen, ob nicht womöglich ein Favoritenwechsel im Branchenmix im Gange ist.

    Was sich inzwischen im Branchenmix geändert hat

    Dazu werfen wir einen Blick auf die aktuelle relative Stärke der Branchenindizes gegenüber dem S&P 500:

    aktuelle Branchentrends USA

    (Quelle: MarketMaker, eigene Berechnungen)

    In dieser Tabelle sehen Sie die einzelnen (Haupt-)Branchen sortiert nach ihrer aktuellen relativen Stärke (zweite Spalte). Zusätzlich habe ich einzelne Branchen in der dritten Spalte gekennzeichnet, wenn sich ihre relative Stärke zuletzt besonders stark in die eine oder andere Richtung geändert hat. Außerdem habe ich einige weitere Branchen berücksichtigt, die unter den gewählten Kriterien – zyklisch (= rot schattiert) / defensiv (= grün schattiert) – ebenfalls bedeutsam sind, z.B. die Nahrungsmittelbranche und die Bauindustrie.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    So reizen Sie die Rally am besten aus! - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, die möglichen Trendabschlussformationen in den US-Indizes wurden inzwischen nach oben aufgelöst (siehe Börse-Intern vom 14.02.2017 und 15.02.2017). Viele Anleger fragen sich nun, ob dieser Ausbruch nach oben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer