checkAd

     1328  0 Kommentare Lufthansa und Allianz ziehen den DAX - Seite 2

    unnamed (1)

     

    Zwei Faktoren könnten die Laune auf dem Frankfurter Parkett schnell wieder eintrüben. Knapp über der psychologisch wichtigen 12.000er-Marke bei rund 12.060 Punkten verläuft die aus statistischen Schwankungen berechnete Obergrenze des dunkelgrauen Prognose-Korridors, der rund 90 Prozent aller Bewegungen umfasst. Nur in Übertreibungsphasen wäre ein direkter Anstieg über die runde Schwelle zu erwarten. Orientierung liefert dann der hellgraue Extrembereich bei derzeit 12.180 Zählern. Rund 99 Prozent aller Kursbewegungen verlaufen innerhalb dieser Grenze.

     

    unnamed (2)

     

    Auch aus der Vogelperspektive betrachtet steht der DAX noch vor einer kleineren Hürde. Im Bereich der 12.000er-Marke liegt der obere Rand des im Tageschart eingezeichneten Aufwärtstrendkanals (grün gestrichelte Linie). Zuletzt kam es Ende Januar zum Test der Begrenzung, die Entwicklung von damals weist einige Parallelen zur jetzigen Ausgangslage auf. So liegt der Abstand zum Monatsmittelwert (blauer Indikator unter dem Chart) aktuell auf einem ähnlichen Niveau. Zudem verzeichnete der DAX vor gut drei Wochen ebenfalls einen kräftigen Tagesanstieg, scheiterte dann aber an der Trendlinie (rote Markierung) und kippte wieder nach Süden. Das Kursverhalten könnte sich nun als Blaupause erweisen, Anleger sollten daher genau auf mögliche Schwächesignale achten.
    Fazit: In den kommenden Tagen ist mit einer Weichenstellung zu rechnen. Sollte die Kauflaune anhalten, könnte mittelfristig auch wieder das Rekordhoch bei 12.390 auf die Agenda rücken. Noch aber muss auch ein Rückprall von der Trendlinie sowie anschließender Test der 21-Tage-Linie eingeplant werden.

     

    Turbo Bull
    Risiko hoch
    Zeithorizont Tage
    WKN CX9GTY
    Emittent Citi
    Kurs DAX 11.967,49
    Basispreis 10.693,38
    Knock-Out-Schwelle 10.780,00
    Hebel 10,82
    Laufzeit endlos
    Kurs 12,89
    Turbo Bear
    Risiko hoch
    Zeithorizont Tage
    WKN HU719E
    Emittent UniCredit
    Kurs DAX 11.967,49
    Basispreis 12.875,00
    Knock-Out-Schwelle 12.875,00
    Hebel 10,75
    Letzter Handelstag 30.06.2017
    Kurs 8,98

     

    Seite 2 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Lufthansa und Allianz ziehen den DAX - Seite 2 Was lange währt, wird endlich gut – der DAX befindet sich weiter im Aufwärtstrend und knackt zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder die 12.000er Marke. Zugpferde im wichtigsten deutschen Index waren mit großem Abstand die Allianz und die …