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    Clever sparen  1842  0 Kommentare Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen

    Nur jeder fünfte Deutsche kennt die Höhe der Provisionen, die er für seine Versicherungen bezahlt. Auch die Frage nach den Vergütungsstrukturen offenbart große Informationslücken: So weiß nur jeder dritte Verbraucher, dass er mit seinen regelmäßigen Versicherungsbeiträgen Provisionen zahlt, die sein Makler oder Vermittler erhält. Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 2.000 Erwachsenen, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Finanzportals moneymeets durchgeführt hat.

    Nach Angaben des Bundes der Versicherten (BdV) hat jeder Bundesbürger im Durchschnitt sechs Versicherungsverträge. Für die Beratung erhält der Makler, Vermittler oder Vertreter nach Vertragsabschluss einen gewissen Prozentsatz der Beitrags- bzw. Versicherungssumme als Abschlussprovision. Darüber hinaus fallen bei den meisten Versicherungen dauerhaft Bestandsprovisionen an, die der Kundenpflege durch den Vermittler dienen. Diese werden vom Versicherten mit seinen regelmäßigen Beiträgen bezahlt und fließen so lange an den Vermittler, wie der Versicherungsvertrag besteht.

    Nur einer von 13 Deutschen hat volle Übersicht über Höhe der Versicherungsprovisionen


    Wie die aktuelle Umfrage zeigt, ist der Mehrzahl der Verbraucher nicht bewusst, wie hoch die Provisionen bei ihren Versicherungen ausfallen: So kennen lediglich acht Prozent der Verbraucher die für Provisionszahlungen aufgewendeten Beträge bei allen ihren Versicherungsverträgen. Rund 11 Prozent gaben bei der Befragung an, zumindest bei einem Teil ihrer Versicherungen über die Höhe der Provisionen Bescheid zu wissen. Die große Mehrheit, nämlich 64 Prozent, kennen bei keiner einzigen Versicherung die Provisionshöhe.

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    Bestandsprovisionen – die große Unbekannte
     

    Ein geteiltes Bild zeigt sich bei der Frage nach der Kenntnis der Vergütungsstrukturen im Versicherungsgewerbe. Während sich immerhin 62 Prozent der Befragten darüber im Klaren sind, dass bei den meisten Versicherungen Abschlussprovisionen anfallen, kennt nur rund jeder Dritte die so genannten Bestandsprovisionen, die regelmäßig mit jeder Beitragszahlung zu entrichten sind. Einem ähnlich hohen Prozentsatz, nämlich 31 Prozent der Befragten, ist weder die eine noch die andere Provisionsart bekannt.

    Kostentransparenz bei moneymeets
     

    2.387 Euro gibt der Durchschnittsdeutsche laut moneymeets-Berechnungen im Jahr für Versicherungsbeiträge aus – die gesetzliche Sozialversicherung nicht eingerechnet. Bei fast allen Versicherungen fallen laufende Provisionen an, sie machen bis zu 20 Prozent des Jahresbeitrages aus. Diese versteckten Kosten komplett transparent zu machen und seinen Kunden die Hälfte davon zu erstatten, zählt zu den Geschäftsgrundsätzen von moneymeets.com. Dank seines digitalen Konzeptes arbeitet das Unternehmen schneller und günstiger als klassische Makler und kann die Effizienzgewinne als Preisvorteil an seine Kunden weitergeben.

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    Über moneymeets


    moneymeets ist die führende unabhängige Internetplattform für privates Finanzmanagement. Auf dem Portal kann sich jeder kostenlos und einfach sein finanzielles Zuhause im Internet einrichten. Nur auf moneymeets lassen sich Konten, Depots und Versicherungen zu einer digitalen Finanzübersicht zusammenfassen. Gleichzeitig können Mitglieder ihre Finanzen einfach und kostengünstig optimieren, denn moneymeets ist Preisführer bei Depots, Investmentfonds und Versicherungen. Das 2011 von Johannes Cremer und Dieter Fromm gegründete Kölner Unternehmen beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter. 2015 hat die Stiftung Warentest moneymeets empfohlen.


    Dieter Fromm
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    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
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    Verfasst von Dieter Fromm
    Clever sparen Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen Nur jeder fünfte Deutsche kennt die Höhe der Provisionen, die er für seine Versicherungen bezahlt. Auch die Frage nach den Vergütungsstrukturen offenbart große Informationslücken: So weiß nur jeder dritte Verbraucher, dass er mit seinen regelmäßigen Versicherungsbeiträgen Provisionen zahlt, die sein Makler oder Vermittler erhält. Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 2.000 Erwachsenen, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Finanzportals moneymeets durchgeführt hat.

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