Lidl Deutschland führt als erster Händler Weidemilch-Siegel ein / Ab Anfang Mai bietet Lidl in ausgewählten Regionen Weidemilch mit dem neuen Label "Pro Weideland" an (FOTO)
Neckarsulm (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Lidl Deutschland ergänzt weiter sein Sortiment und führt ab Anfang
Mai in ausgewählten Regionen im Norden Deutschlands unter der
Eigenmarke "Milbona" Weidemilch mit dem neuen Siegel "Pro Weideland -
Deutsche Weidecharta" ein. Perspektivisch soll das Angebot an
zertifizierter Weidemilch in Zusammenarbeit mit qualifizierten
Lidl-Partnern in weiteren ausgewählten Regionen im Norden und
Nordwesten Deutschlands ausgeweitet werden. Siegelgeber ist das
Grünlandzentrum Niedersachen/Bremen e.V. Das vom niedersächsischen
Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
geförderte Projekt "Weideland Niedersachsen" bildet die Grundlage für
das neue Weidemilchsiegel und wird ebenfalls durch das
Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V. koordiniert.
Kaufalternative für Verbraucher
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Lidl Deutschland ergänzt weiter sein Sortiment und führt ab Anfang
Mai in ausgewählten Regionen im Norden Deutschlands unter der
Eigenmarke "Milbona" Weidemilch mit dem neuen Siegel "Pro Weideland -
Deutsche Weidecharta" ein. Perspektivisch soll das Angebot an
zertifizierter Weidemilch in Zusammenarbeit mit qualifizierten
Lidl-Partnern in weiteren ausgewählten Regionen im Norden und
Nordwesten Deutschlands ausgeweitet werden. Siegelgeber ist das
Grünlandzentrum Niedersachen/Bremen e.V. Das vom niedersächsischen
Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
geförderte Projekt "Weideland Niedersachsen" bildet die Grundlage für
das neue Weidemilchsiegel und wird ebenfalls durch das
Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V. koordiniert.
Kaufalternative für Verbraucher
20 Organisationen aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Umwelt-, Natur-,
Verbraucher- und Tierschutz haben an der Zielsetzung und den
Kriterien der Deutschen Weidecharta gearbeitet - darunter der
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und der Bund für Umwelt und
Naturschutz e.V. (BUND). "Wir freuen uns, dass Lidl als erster
Handelspartner die Zusammenarbeit bestätigt hat und bereits ab Anfang
Mai Weidemilch mit unserem Siegel 'Pro Weideland' in ausgewählten
Regionen anbieten wird. Verbraucher haben damit eine Kaufalternative
und können sich bewusst für die Stärkung der Weidehaltung
entscheiden", erklärt Dr. Arno Krause, Geschäftsführer
Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V.
Selbsterzeugtes Futter und ganzjährige Bewegungsfreiheit für Kühe
"Wir bieten bereits seit Herbst 2015 im Norden Deutschlands
Weidemilch in unseren Filialen an und seit 2016 im Osten
Deutschlands", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf Lidl
Deutschland. "Umso mehr freuen wir uns, dass es nun mit 'Pro
Weideland - Deutsche Weidecharta' ein offizielles Label für
Weidemilch-Produkte gibt und wir dieses als erster Händler nutzen
können. Wir starten mit der Weidemilch und ab Sommer 2017 sollen
zertifizierte Weidebutter und Weidekäse folgen." Das "Pro
Weideland"-Siegel garantiert, dass die Milchprodukte von Kühen
stammen, die an mehr als 120 Tagen im Jahr für mindestens sechs
Stunden täglich auf der Weide stehen. Für jede Kuh stehen mindestens
1.000 Quadratmeter Weidefläche bereit und weitere 1.000 Quadratmeter
zur Futtergewinnung. Eine ganzjährige Bewegungsfreiheit für die Tiere
ist ebenfalls gewährleistet. Neben dem selbsterzeugten Futter von
Verbraucher- und Tierschutz haben an der Zielsetzung und den
Kriterien der Deutschen Weidecharta gearbeitet - darunter der
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und der Bund für Umwelt und
Naturschutz e.V. (BUND). "Wir freuen uns, dass Lidl als erster
Handelspartner die Zusammenarbeit bestätigt hat und bereits ab Anfang
Mai Weidemilch mit unserem Siegel 'Pro Weideland' in ausgewählten
Regionen anbieten wird. Verbraucher haben damit eine Kaufalternative
und können sich bewusst für die Stärkung der Weidehaltung
entscheiden", erklärt Dr. Arno Krause, Geschäftsführer
Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V.
Selbsterzeugtes Futter und ganzjährige Bewegungsfreiheit für Kühe
"Wir bieten bereits seit Herbst 2015 im Norden Deutschlands
Weidemilch in unseren Filialen an und seit 2016 im Osten
Deutschlands", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf Lidl
Deutschland. "Umso mehr freuen wir uns, dass es nun mit 'Pro
Weideland - Deutsche Weidecharta' ein offizielles Label für
Weidemilch-Produkte gibt und wir dieses als erster Händler nutzen
können. Wir starten mit der Weidemilch und ab Sommer 2017 sollen
zertifizierte Weidebutter und Weidekäse folgen." Das "Pro
Weideland"-Siegel garantiert, dass die Milchprodukte von Kühen
stammen, die an mehr als 120 Tagen im Jahr für mindestens sechs
Stunden täglich auf der Weide stehen. Für jede Kuh stehen mindestens
1.000 Quadratmeter Weidefläche bereit und weitere 1.000 Quadratmeter
zur Futtergewinnung. Eine ganzjährige Bewegungsfreiheit für die Tiere
ist ebenfalls gewährleistet. Neben dem selbsterzeugten Futter von