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    SHF Communication Technologies AG  1280  0 Kommentare SHF Communication Technologies AG übertrifft Prognose - Seite 2

    Die Märkte im Detail
    Drei Viertel des Umsatzes generiert SHF im Ausland, hauptsächlich in Nordamerika (USA und Kanada) und Japan, seit einigen Jahren auch in China. Umsätze mit Neukunden, z.B. im Silicon Valley, konnten allerdings die insgesamt niedrigen Umsätze in Nordamerika nicht kompensieren. Der Umsatzanteil dieser Region sank 2016 auf 22,3 Prozent gegenüber 29,6 Prozent im Jahr 2015.
    Die japanische Tochter hingegen steigerte ihren Umsatzanteil 2016 auf 16,7 Prozent nach 13,5 Prozent im Vorjahr. In Japan haben die Telekomausrüster als klassische SHF-Kunden ihre Technologien stark verändert. Die Erschließung neuer Kundengruppen aus dem Datacom-Bereich braucht mehr Zeit als in anderen Märkten.

    In China ist der Umsatzanteil nach 24,5 Prozent im Jahr 2015 auf 15,3 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr zurückgegangen. Grund ist eine starke Zurückhaltung bei Investitionen in hochpreisige Messgeräte. Die Bewilligungen für Messmittel wurden und werden immer wieder verschoben und nicht selten ganz gestrichen.

    Positiv hat sich der Umsatzanteil Deutschlands entwickelt. Er stieg von 16,3 Prozent 2015 auf 22,8 Prozent 2016. Dabei generiert SHF diesen Umsatz mehrheitlich mit den deutschen Niederlassungen ausländischer Unternehmen. Aufträge deutscher Telekommunikationsunternehmen sind eher selten. Der Umsatz mit europäischen Kunden außerhalb Deutschlands blieb mit 11,8 Prozent nahezu unverändert. Im Rest der Welt legten die Umsätze im Berichtszeitraum recht deutlich zu, von 4,9 Prozent 2015 auf 11,2 Prozent. Dazu haben in erster Linie Südkorea, Australien und Neuseeland beigetragen.

    Strategische Zukunftssicherung
    Besondere Bedeutung hat für SHF die Forschung und Entwicklung (F&E). Auch 2016 flossen mit rund 12 Prozent des Umsatzes erhebliche Mittel in diesen Bereich. Der Schwerpunkt lag dabei auf integrierten Schaltkreisen, Messgeräten und Verstärkern. Um uns für die Zukunft besser aufzustellen, werden wir verstärkt neue Digitalmodule, analoge Laborkomponenten und neue Verstärker entwickeln bzw. in ihrer Funktionalität erweitern. Dabei müssen wir zunehmend darauf achten, dass wir uns dabei unsere Unabhängigkeit bewahren. Durch eine Vielzahl von Akquisitionen im Halbleiterbereich wird die Beschaffung einiger Vorprodukte zunehmend schwieriger, da unwirtschaftliche Produkte nach dem Zusammenschluss abgekündigt werden.

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    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    SHF Communication Technologies AG SHF Communication Technologies AG übertrifft Prognose - Seite 2 - Umsatz und EBIT 2016 besser als geplant - Dividende von 0,13 Euro je Aktie vorgeschlagen - Wachstumsimpulse durch neue Produkte erwartet Berlin, 28. April 2017 - Für die SHF Communication Technologies …

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