checkAd

    Euro fondsxpress  2787  2 Kommentare 70 Prozent der Rentner sind unzufrieden

    Unmut macht sich unter den jetzigen und zukünftigen Rentnern breit. Das brachte der „Deutschland-Report zur Ruhestandsplanung und -management“ von AXA an den Tag. Dazu wurden knapp 3400 Personen befragt. Die Gesamtergebnisse sind alarmierend. Bereits heute beklagen 70 Prozent aller Ruheständler in Deutschland die Höhe der gesetzlichen Renten als nicht angemessen im Vergleich zu ihren Einzahlungen. Und auch 61 Prozent der Berufstätigen erklären inzwischen, dass sie sich nicht mehr ausreichend für den Ruhestand abgesichert sehen.

    Das verwundert nicht, denn auch jeder, der eine Lebensversicherung hat und auf die jährlichen Prognosen schaut, merkt, dass die möglichen Auszahlungen im Renten­alter aufgrund der Nullzinsphase massiv sinken. Daher sehen drei Viertel aller Ruheständler und zwei Drittel aller Erwerbstätigen erhöhte Rentenbezüge als wichtigstes Ziel staatlicher Politik. Wichtig wäre es angesichts dieser Umfrageergebnisse, auch endlich zusätzlich unbürokratische und günstige Möglichkeiten der Altersvorsorge zu schaffen. Etwa wie die 401k-Pläne in den USA. Dort kann man seine Investments selbst nach eigenem Gusto verwalten und sie sind nachgelagert zu versteuern.  

    Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende
    Jörn Kränicke
    Chefredakteur





    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress 70 Prozent der Rentner sind unzufrieden Unmut macht sich unter den jetzigen und zukünftigen Rentnern breit. Das brachte der „Deutschland-Report zur Ruhestandsplanung und -management“ von AXA an den Tag. Dazu wurden knapp 3400 Personen befragt. Die Gesamtergebnisse sind alarmierend. Bereits heute beklagen 70 Prozent aller Ruheständler in Deutschland die Höhe der gesetzlichen Renten als nicht angemessen im Vergleich zu ihren Einzahlungen.

    Disclaimer